Von Theater bis Blues
07.07.2026 Theater, Muri, Kommende Events, Essen und TrinkenVerschiedenste Veranstaltungen im Ars Anima
Eine Auszeit für Frauen? Ein Kreativmarkt? Marokkanische Kochkunst? Theater? Flohmarkt? Blues? Adventstanz? Im Ars Anima gibt es das alles.
Im Rahmen des Ferienpasses Region Muri findet am Montag, 3. ...
Verschiedenste Veranstaltungen im Ars Anima
Eine Auszeit für Frauen? Ein Kreativmarkt? Marokkanische Kochkunst? Theater? Flohmarkt? Blues? Adventstanz? Im Ars Anima gibt es das alles.
Im Rahmen des Ferienpasses Region Muri findet am Montag, 3. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr auf der Bühne des Ateliers Ars Anima ein Theaterworkshop für Kinder statt. Theaterluft schnuppern und in einer Gruppe von Kindern einen Nachmittag auf der Bühne verbringen? Theatermachen überrascht, fordert heraus, belebt, entwickelt – und macht Spass. Theater bietet Möglichkeiten, menschliches Erleben zu erweitern, Neues zu entdecken und in der Interaktion neue Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln. Der Nachmittag beinhaltet nebst dem Schauspiel viele Übungen und Spiele, die die Aktivierung, Entspannung und Achtsamkeit fördern und die Kreativität anregen. Anmeldungen über www.ferienpass-region-muri.ch.
Am Freitag, 11. September, von 18 bis 21 Uhr und Samstag, 12. September, von 13 bis 17 Uhr organisieren Sybille Wild und Stefanie Wild einen Theaterworkshop für Erwachsene. Im geschützten Raum entsteht aus Erinnerungen, biografischen Fragmenten und inneren Bildern lebendiges Spiel. Durch Improvisation, Rollenarbeit, szenisches Gestalten, Körper- und Stimmarbeit entwickeln die Teilnehmenden eigene kurze Szenen oder performative Miniaturen. Auf der Bühne darf ausprobiert, verwandelt und neu erzählt werden. Das Ziel ist es, das wiederkehrende Drama zu finden und im Prozess in Lebensfreude umzuwandeln. Anmeldung unter info@arsanima.ch.
Eine Auszeit für Frauen zwischen Abschied und Neuanfang – am 16. Oktober von 14 bis 22 Uhr, organisiert von Jeannine Menet. In einem geschützten Raum entsteht Raum für Austausch, Kreativität, Rituale und Sein. Es wird der Weg des Mutterseins gewürdigt, dem Abschied begegnet und der Raum geöffnet für das, was im Leben neu entstehen möchte. Für Frauen, deren Kinder bereit sind, ihre eigenen Wege zu gehen, und die sich in dieser neuen Lebensphase als Frau bewusst begegnen möchten. Weitere Infos: www.j-me.net.
Original marokkanisch
Am Samstag, 24. Oktober, und Samstag, 28. November, ist Said Ousaadane mit seinem marokkanischen Buffet zu Gast. Er kocht vor Ort und präsentiert Vor- und Hauptspeisen in Tajines – den runden, aus Lehm gebrannten Schmorgefässen mit gewölbtem oder kegelförmigem Deckel aus der Küche des Maghreb in Nordafrika. Reservationen an said@berberfood.ch oder Tel. 079 812 21 89.
Zum zweiten Mal findet der Kreativmarkt von Stefanie Batur und Maja Micanovic im Ars Anima statt. Das Atelier verwandelt sich in ein Paradies für alle, die Schönes, Handgemachtes und Kreatives lieben. Einzigartige Unikate aus Kunst, Handwerk und Design werden von den Ausstellerinnen gezeigt und verkauft. Am 31. Oktober und 1. November, jeweils von 11 bis 16 Uhr. Nähere Infos: www.stilvollkreativ.ch.
Unter die Haut und in den Gaumen
Ein Abend, der unter die Haut und direkt in den Gaumen geht. Die Organisatoren kombinieren die raue Energie des Blues von «Pat & The Blueschargers» mit dem Handwerk der Braukunst. Wahrer Americana Blues mit Herz, Groove und einer Stimme, die Geschichten erzählt. Melanie Bichsel organisiert das Blues-Konzert am Freitag, 20. November, 19.30 Uhr. Weitere Infos: www.passion-planung.ch. Tickets: www.eventfrog.ch.
Ganz besondere Schätze
Am X-Mas-Repro-Flohmarkt vom Samstag, 21. November, 10.30 bis 16 Uhr, von Melanie Bichsel kann man echte Schätze entdecken und dem Zuhause Kunstcharakter verleihen. Es wartet eine Mischung aus Repros und Kunstdrucken, Unikaten, Skizzen und besonderen Vintage-Stücken. Weitere Infos unter www.passion-planung.ch.
Der Adventstanz des Vereins Jugend Freiamt findet statt am Samstag, 12. Dezember, 20 Uhr. Dies ist eine Tanzveranstaltung mit elegantem Ambiente. Dabei steht das Tanzen der Stilrichtungen Discofox und Jive im Vordergrund – und auch die eleganten Outfits finden ihren Weg auf die Tanzfläche. Weitere Infos: www.jugendfreiamt.ch.
--red
