Wissen und Erfahrung bewahren
16.01.2026 Wohlen, WahlenGesamterneuerungswahlen Verwaltungsrat IB Wohlen AG
Im Juni 2026 finden die Gesamterneuerungswahlen des Verwaltungsrats der IB Wohlen AG statt. Martin Bolliger stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Gemeinderat schlägt Urs Schürmann für die Ersatzwahl ...
Gesamterneuerungswahlen Verwaltungsrat IB Wohlen AG
Im Juni 2026 finden die Gesamterneuerungswahlen des Verwaltungsrats der IB Wohlen AG statt. Martin Bolliger stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Gemeinderat schlägt Urs Schürmann für die Ersatzwahl vor.
Der Verwaltungsrat führte die IB Wohlen AG in den vergangenen Jahren erfolgreich. Die Verwaltungsratsmitglieder decken die verschiedenen Kompetenzen in rechtlichen, technischen und finanziellen Belangen ab, die es neben der Erfahrung für die erfolgreiche strategische Führung des Unternehmens benötigt. Auch die wichtige Vernetzung zum Wohler Gewerbe und Erfahrungen in der Unternehmensführung sind sichergestellt. Gemäss Statuten besteht der Verwaltungsrat der IB Wohlen AG aus drei oder mehr Mitgliedern. Aufgrund der Grösse des Unternehmens sowie des Marktes, in dem sich dieses primär bewegt, erscheint dem Gemeinderat eine Besetzung des Verwaltungsrates mit fünf Mitgliedern als angemessen.
Vier bisherige Verwaltungsratsmitglieder stellen sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Dies sind Hans-Ulrich Pfyffer, Hansueli Bircher, Sandra Lehmann und Lukas Küng. Pfyffer stellt sich für weitere zwei Jahre als Präsident zur Verfügung. Martin Bolliger tritt nach zwölf Jahren als Verwaltungsrat der IB Wohlen AG nicht mehr zur Wiederwahl an.
Umfassende Erfahrungen
Mit dem Ausscheiden von Martin Bolliger sind im Verwaltungsrat die Kompetenzen Unternehmensführung und Marktorientierung abzudecken. Ebenso ist der Bezug zum Wohler Gewerbe weiterhin zu sichern. Für die Sicherstellung dieser Kompetenzen im Verwaltungsrat schlägt der Gemeinderat Urs Schürmann, CEO und Mitinhaber Schüwo Trink-Kultur vor.
Schürmann bringt umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung mit und verfügt über fundierte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Belangen. Durch seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Wohler Unternehmer ist er tief in der Region verwurzelt. Zudem zeichnet ihn sein gesellschaftliches Engagement, die Führung eines Familienunternehmens und eine gute Vernetzung im lokalen Gewerbe aus. Damit ist der Bezug zum Wohler Wirtschaftsleben nachhaltig gewährleistet. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass Urs Schürmann den Verwaltungsrat in idealer Weise ergänzen wird und den Bezug zum Wohler Gewerbe sicherstellen wird. Er bringt alle fachlich notwendigen Kompetenzen mit und ist eine integre Persönlichkeit.
Nachfolgeplanung läuft
Gemäss interner Planung wird im Jahr 2028 ein weiteres Mitglied aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Somit wird die Herausforderung in den kommenden Jahren unter anderem darin bestehen, dass das Wissen und die Erfahrung trotz personeller Wechsel im Verwaltungsrat bewahrt werden können. Bei der Nachfolgeplanung ist zu berücksichtigen, dass die notwenigen Kompetenzen im Verwaltungsrat gesichert sind sowie nach Möglichkeit eine angemessene Geschlechterverteilung erreicht und die Altersstruktur diversifiziert wird. --sab
