Wohler trifft bei seinem Nati-Debut
Beim FC St. Gallen läuft es Alessandro Vogt bestens. Nun trifft er auch für die U21-Nati der Schweiz in seinem ersten Einsatz.
Der erste Schritt in Richtung EM-Endrunde 2027 ist gelungen. Das U21-Nationalteam ...
Wohler trifft bei seinem Nati-Debut
Beim FC St. Gallen läuft es Alessandro Vogt bestens. Nun trifft er auch für die U21-Nati der Schweiz in seinem ersten Einsatz.
Der erste Schritt in Richtung EM-Endrunde 2027 ist gelungen. Das U21-Nationalteam gewinnt das Auftaktspiel der EM-Qualifikationskampagne auswärts gegen Estland mit 2:0. Die Schweiz lenkte dank einem frühen Treffer von Alessandro Vogt (9.) das Spiel in die gewünschte Richtung. Der Stürmer, der in Tallinn erstmals für ein Schweizer Nachwuchsteam im Einsatz stand, verwertete eine Hereingabe von Liam Chipperfield eiskalt. Gegen einen physisch starken Gegner fand die SFV-Juniorenauswahl immer wieder Wege, durch hohes Pressing und gefährliche Angriffe über die Flügel die estnische Defensive unter Druck zu setzen. Kurz vor Schluss verfehlte Tim Meier nur knapp, wenig später bot sich auch Marc Giger eine gute Gelegenheit. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Corsin Konietzke, der in der 90. Minute zum 2:0-Endstand traf und damit den verdienten Auftaktsieg perfekt machte.
Gestern Montag spielte die U21-Nati in Aarau gegen Albanien (nach Redaktionsschluss). Die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde 2027 in Albanien und Serbien. Die anderen Gruppenzweiten ermitteln in ausgelosten Direktduellen (Hin- und Rückspiele) die letzten vier Plätze für die EM. --pd