In der Sommerferienpost fanden die Altstadtbewohnerinnen und -bewohner eine Karte, welche via Internet-Code zu einer Umfrage zu den beiden unterschiedlichen Abfallsystemen in der Altstadt Bremgarten auffordert: Hausservice in der Oberstadt; Unterflurcontainer in der Unterstadt. «Wie ...
In der Sommerferienpost fanden die Altstadtbewohnerinnen und -bewohner eine Karte, welche via Internet-Code zu einer Umfrage zu den beiden unterschiedlichen Abfallsystemen in der Altstadt Bremgarten auffordert: Hausservice in der Oberstadt; Unterflurcontainer in der Unterstadt. «Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen System in Ihrem Quartier?», will eine Firma im Auftrag der Stadt Bremgarten wissen. In drei bis fünf Minuten soll alles erledigt sein.
Doch vorerst ist der Wurm drin. Das Einloggen klappt nicht überall. Am Anfang erscheinen zwei allgemeine Fragen, die gut beantwortbar sind. Aber nachher kommen bei den Unterstadtbewohnern Fragen zum System der Oberstadt, entsprechende Fragen zum System der Unterstadt fehlen. Es gäbe noch weiteres Malheur aufzuzählen. Was soll das? Ist das ein Fake? Wurden die Zugangscodes der beiden Quartiere verwechselt? Die Verwirrung ist perfekt. Spätes- tens jetzt landet die reussblaue Karte mit dem Zugangscode bei vielen im Altpapier. Nach diversen Rückmeldungen wird hinter den Kulissen gearbeitet, um das totale Fiasko noch abzuwenden.
Eine Woche später sind die gröbsten Kinderkrankheiten des Fragebogens behoben. Pech, wer die unvollständige Umfrage bereits in den ersten Tagen zu beantworten versucht hat oder eventuell entnervt aufgegeben hat. Wir empfehlen diesen Leuten, bei der Bauverwaltung einen neuen Code anzufordern.
Das Vertrauen in eine Umfrage, die so unprofessionell begann und während der Laufzeit entscheidend verändert wurde, ist gestört. Wir haben das Gespräch mit dem Stadtrat gesucht – und umgehend Gehör gefunden. Wer weiss, vielleicht führt Dialog zu einem besseren Resultat als jeder Fragebogen.
Reto Jäger, Bremgarten im Namen der «Abfallgruppe Unterstadt»