Fielmann eröffnet im August an der Zentralstrasse eine Filiale
Die deutsche Optiker-Kette Fielmann gilt in der Branche als europäischer Marktführer. Nun kommt der «Riese» auch nach Wohlen. Am 21. August ist Eröffnung geplant.
...
Fielmann eröffnet im August an der Zentralstrasse eine Filiale
Die deutsche Optiker-Kette Fielmann gilt in der Branche als europäischer Marktführer. Nun kommt der «Riese» auch nach Wohlen. Am 21. August ist Eröffnung geplant.
1972 war es, als Günther Fielmann sein erstes Augenoptik-Fachgeschäft in Cuxhaven eröffnet hat. Und schon bald die Marktlücke im Geschäft mit Kassenbrillen erkannte, die mangels Auswahl wenig beliebt waren. Sechs Modelle gab es für Erwachsene, zwei für Kinder. Für Günther Fielmann war dies eine regelrechte Diskriminierung. Das wollte er ändern.
Eindrückliche Zahlen
Und das ist ihm gelungen. Heute umfasst die Fielmann-Gruppe 1241 Niederlassungen in verschiedenen Ländern Europas und in den USA. Weit über 20 000 Mitarbeitende kümmern sich um rund 30 Millionen Kunden, der Umsatz lag letztes Jahr bei 2,26 Milliarden in Euro. Fielmann ist ein Riese in der Branche. Seit genau 30 Jahren ist die Optikerkette auch in der Schweiz präsent. Im Aargau gibt es aktuell vier Filialen – in Zofingen, Aarau, Baden und Spreitenbach.
Nun also kommt eine fünfte dazu. Am 21. August eröffnet Fielmann an der Zentralstrasse 32 eine neue Filiale. «Wir sind immer bestrebt, unseren Kunden entgegenzukommen und dort zu sein, wo sie uns brauchen. Und tatsächlich haben uns sehr oft Kunden gefragt, wann wir endlich eine Niederlassung in Wohlen eröffnen. Jetzt ist es so weit und insofern werden sich vermutlich wirklich viele Menschen darüber freuen», erklärt Pressesprecherin Sonja Friedrich auf Anfrage. Bisher mussten Kunden aus dem Freiamt immer nach Aarau oder Baden fahren, nun erhalten sie die Produkte und Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe.
Aktuell läuft der Umbau und die Einrichtung der zuletzt als Nail- und Schönheitsstudio genutzten Geschäftsräume. Die grossen Plakate im Schaufenster kündigen die baldige Neueröffnung bereits an. Geplant ist, in Wohlen ein umfassendes Sortiment und einen kompetenten Service anzubieten. «In der neuen Niederlassung wird ein fünfköpfiges Team aus Augenoptikermeistern und Augenoptikern die Kundinnen und Kunden in allen Fragen rund um gutes Sehen beraten. Neben einer riesigen Auswahl von rund 1500 Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen werden wir Kontaktlinsen anbieten», so die Sprecherin weiter.
Ebenfalls angeboten wird auch der «Augen-Check-up». «Dies ist ein präventives Augenvorsorge-Screening, das einen wichtigen Beitrag zur Augengesundheit unserer Kunden leistet», macht Friedrich deutlich.
Die zweite Generation sitzt am Steuer
In Wohlen gibt es bereits mehrere Optikergeschäfte. Nun gibt es also einen weiteren Anbieter. Und erst noch den wohl grössten Europas. Gründer Günther Fielmann zog sich 2019 aus dem Betrieb zurück und überliess die Führung des Unternehmens seinem Sohn. Der Expansionskurs der Firma geht aber unverändert weiter. Wohlen ist mit Sicherheit nicht die letzte neue Filiale in der Schweiz. --chh