Generalversammlung der KISS Reusstal-Mutschellen begeisterte
Kürzlich fand die Generalversammlung der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen im Zufikerhuus in Zufikon statt. Diese wurde mit viel Herzblut und in spürbar herzlicher Atmosphäre ...
Generalversammlung der KISS Reusstal-Mutschellen begeisterte
Kürzlich fand die Generalversammlung der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen im Zufikerhuus in Zufikon statt. Diese wurde mit viel Herzblut und in spürbar herzlicher Atmosphäre durchgeführt.
37 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung und wurden von Präsident Martin Villiger begrüsst. Das vergangene Jahr war geprägt von wichtigen Veränderungen – allen voran dem gelungenen Generationenwechsel in der Geschäftsleitung. Der frische Schwung ist spürbar: KISS ist heute stärker denn je in der Region verankert, wächst kontinuierlich weiter und zählt inzwischen über 300 Mitglieder. Gemeinsam mit Partnern, Gemeinden und Organisationen wurde das Netzwerk weiter ausgebaut – ganz im Sinne einer lebendigen Caring Community.
Finanzierung bleibt herausfordernd
Der Jahresabschluss, präsentiert durch Finanzchef Joachim Bauer, schliesst mit einem kleinen Gewinn von 100 Franken ab. Ein wesentlicher Teil der Einnahmen wird von der katholischen Kirchgemeinde Zufikon getragen, gefolgt von den Beiträgen der Mitglieder sowie vereinzelten Unterstützungen durch Gemeinden und Organisationen. Die Finanzierung bleibt jedoch jedes Jahr eine Herausforderung. Umso mehr hofft die KISS Reusstal-Mutschellen, dass insbesondere die Gemeinden den Wert dieser Arbeit für die Gesellschaft noch stärker erkennen und diese künftig vermehrt auch finanziell mittragen.
Geschäftsleiterin Daniela Gamper zeigte eindrücklich auf, wie KISS zunehmend auch über die Region hinaus sichtbar wird. Ob auf kantonaler Ebene oder im Austausch mit anderen KISS-Organisationen – die Idee der gelebten Nachbarschaftshilfe gewinnt weiter an Bedeutung.
Bei den Wahlen wurden der Vorstand und die Revisionsstelle einstimmig bestätigt – ein klares Zeichen des Vertrauens. Gleichzeitig hiess es auch Abschied nehmen: Die langjährige Koordinatorin Karin Koch sowie Kerngruppenmitglied Beatrice Gamper (beide nicht anwesend) wurden herzlich verabschiedet und für ihr grosses Engagement gewürdigt. Ihre Spuren bleiben – und gleichzeitig freut sich die KISS Reusstal-Mutschellen darauf, wenn sich die entstandene Lücke bald wieder durch neue, engagierte Persönlichkeiten schliesst.
Vielfältig und bunt
Ein lebendiger Rückblick auf die zahlreichen Anlässe des vergangenen Jahres sowie ein Ausblick auf das Programm 2026 machten deutlich, wie vielfältig und bunt das KISS-Jahr ist.
Für viel Lachen und gute Stimmung sorgten zum Abschluss zwei Quizrunden rund um Märchen und Schokolade – natürlich inklusive attraktiver Preise. Beim anschliessenden Apéro, liebevoll von den Mitgliedern selbst beigesteuert, wurde angeregt weiterdiskutiert, gelacht und genossen.
Der Abend zeigte einmal mehr: KISS ist mehr als eine Organisation – es ist gelebte Gemeinschaft, die verbindet, unterstützt und das Leben in der Region bereichert. --zg