Felix Bingesser, Waltenschwil.
Wählen
Es ist ja der Alltag, der uns in den Wahnsinn treibt. Etwa die Fruchtfliege. Weltweit gibt es 4700 Arten in knapp 500 Gattungen. Fast alle leben genau in unserer ...
Felix Bingesser, Waltenschwil.
Wählen
Es ist ja der Alltag, der uns in den Wahnsinn treibt. Etwa die Fruchtfliege. Weltweit gibt es 4700 Arten in knapp 500 Gattungen. Fast alle leben genau in unserer Küche oder in unserem Grüncontainer. Sie zu jagen, ist ein Job für Sisyphus. Wieder putzen, Fallen aufstellen, alles mit Netzchen abdecken. Und dann fliegen sie mir aus der Kaffeemaschine entgegen.
Jetzt kommt der Japankäfer dazu. Im Tessin und in Kloten frisst er sich durch Gärten. Ich habe geträumt, es entwickle sich wie bei Mani Matter und seinem Lied «I han es Zündhölzli azündt». Der Japankäfer frisst sich durch unseren Garten, dann durch den des Nachbarn. Dann durch die Gemeinde, durch den Kanton, durch das Land. Er frisst jedes Schrebergärtchen, jede Topfpflanze, er ist unersättlich. Es droht eine Hungersnot. Kampf jet-Pilot Berset greift Österreich an. Bundesrat Rösti befiehlt eine Anbauschlacht. Auch die Kartoffeln von Rösti werden vom Japankäfer weggefressen. Der Krieg erfasst Europa, die Welt. Am Ende fressen die Japankäfer den Erdball auf.
Aufwachen! Es sind bald Wahlen. Soll ich jetzt die Grünen wählen, die das Klima schützen und die Natur im Zaum halten und damit auch die fremden Käfer und allesfressenden Neophyten? Oder die SP, die für die Kaufkraft der Mittelschicht kämpft und die Altersarmut bekämpfen will und dazu die Sozialwerke ausbauen möchte?
Oder wähle ich die FDP, die weiss, dass ein Sozialstaat nur mit guten Rahmenbedingungen und einer florierenden Wirtschaft überhaupt zu finanzieren ist? Oder die Mitte, die das C noch rechtzeitig aus dem Namen gestrichen hat, bevor die Grapscher-Pfarrer und Grüsel-Bischöfe entlarvt sind.
Oder wähle ich die SVP, die als einzige Partei die Problematik der unkontrollierten Migration und deren Folgen resolut anpackt? Die, im Gegensatz zur SP, der einstigen Partei des kleinen Mannes, erkennt, wo vielen Menschen der Schuh drückt. Aber gerade auf regionaler und lokaler Ebene lachen mir bei dieser Partei Pappnasen von den Wahlplakaten, die mich eher an Fruchtfliegen und Japankäfer erinnern.
Warum gibt es keine Partei mit einem ausgewogenen und vielseitigen Wahlprogramm? Eine Schweizerische Vernunfts-Partei, die zwar das gleiche Kürzel hätte wie die SVP. Aber dazu ein soziales Gewissen. Und die mir verspricht, die Fruchtfliegen und Japankäfer zu bekämpfen.
Ich muss wohl panaschieren, bis ich angetrunken bin.