Ein Neuzugang und ein Abgang beim FC Wohlen
Der FC Wohlen verpflichtet Giandomenico Tanzillo. Goalie Olivier Joos wird dafür wenige Wochen nach seiner Rückkehr aus Brasilien den Verein verlassen.
Er war eines der Gesichter für den Neuanfang ...
Ein Neuzugang und ein Abgang beim FC Wohlen
Der FC Wohlen verpflichtet Giandomenico Tanzillo. Goalie Olivier Joos wird dafür wenige Wochen nach seiner Rückkehr aus Brasilien den Verein verlassen.
Er war eines der Gesichter für den Neuanfang beim FC Wohlen, als sich der Verein aus der Challenge League zurückgezogen hat. Goalie Olivier Joos stand seit Juli 2018 bei den Freiämtern unter Vertrag. Nur Aussenverteidiger Gianluca Calbucci ist genauso lange mit dabei, ohne den Verein in der Zwischenzeit verlassen zu haben.
Jetzt geht auch das Kapitel Olivier Joos und FCW zu Ende. Der Keeper stand dem Club im letzten halben Jahr bereits wegen eines ausbildungsbedingten Auslandsemesters in Brasilien nicht zur Verfügung. Wieder zurück in der Schweiz hat Joos die bisherige Vorbereitung mit den Freiämtern mitgemacht. Jetzt hat er um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Sportchef Alessio Passerini sagt: «Klar ist für ihn die Situation nicht einfach. Nach dem halben Jahr Auszeit ist er jetzt hinter Loïc Jacot-Guillarmod und Luca Thaler aktuell die Nummer drei.»
Passerini ergänzt, dass Joos ihn und den Verein um eine Ausleihe gebeten habe. «Das ist für uns in dieser Situation schwierig. Drei solche Goalies erscheinen für die 1.Liga classic wie Luxus, aber wir haben in der Vorrunde gesehen, wie schnell es gehen kann. Joël Bonorand hatte sich verletzt und wir mussten am letzten Transfertag noch Jacot-Guillarmod ausleihen. Luzern kann ihn aber jederzeit zurückholen. Dann hätten wir ein Problem auf der Goalie-Position. Trotzdem respektieren wir Oliviers Entscheidung.»
Joos kann sich eine Rückkehr vorstellen
Der Torwart selbst sagt, dass es in der Kommunikation zwischen ihm und dem Verein nach seiner Rückkehr einige Uneinigkeiten gegeben habe. «Dennoch verlasse ich den FCW im Guten», erklärt Joos. «Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit und kann mir vorstellen, eines Tages zurückzukehren. Momentan möchte ich mich aber auf meinen Job konzentrieren und brauche etwas Abstand vom Fussball.»
Neue Offensivkraft kommt zu den Freiämtern
Neu im Team ist dafür Giandomenico Tanzillo. Der 25-jährige Offensivallrounder hat in der Vorbereitung bereits mit Wohlen mittrainiert und wurde jetzt verpf lichtet. Tanzillo konnte unter dem jetzigen Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin beim FC Schaffhausen Challenge-League-Erfahrung sammeln. In der Vorrunde war er noch für die Liechtensteiner vom USV Eschen-Mauren aktiv. Da er jetzt ohnehin nach Wohlen zieht, kommt ihm der Transfer entgegen. «Da Valdimiro Cuinjinca und Thomas Schiavano noch verletzt sind, kommt uns eine Verstärkung im Offensivbereich sehr entgegen», sagt Passerini.
Morgen Samstag, 14 Uhr, wird der FC Wohlen also ohne Olivier Joos und mit Giandomenico Tanzillo seine Generalprobe vor dem Meisterschaftsstart am 5. März (16 Uhr zu Hause gegen Schötz) bestreiten. Im letzten Spiel der Vorbereitung ist der FC Freienbach auf den Niedermatten zu Gast. --jl
-