Rund ums Abwasser

Di, 23. Nov. 2021

52. kantonale Klärwärtertagung im Murimoos

Nach einem Unterbruch im letzten Jahr hat die Abteilung für Umwelt (AfU) das Personal der Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Aargau wieder zur Informationstagung eingeladen. Rund 50 Klärwärter trafen sich im Murimoos und wurden zu abwassertechnischen Themen informiert.

Richard Gähwiler

Sie liegen vielfach an idyllischer Lage, an Bach- und Flussläufen ausserhalb der Wohnzonen – die Abwasserreinigungsanlagen (ARA). Noch sind es im Kanton Aargau 41 Anlagen, die in mehrstufigen Verfahren die Abwässer so weit reinigen, dass sie die Anforderungen zur Einleitung in einen Vorfluter (Bach, Fluss oder See) jederzeit erfüllen. Die Verantwortung hierzu liegt primär in den Händen und noch mehr im Wissen ausgebildeter Klärwärter.

Das Team um Jörg Kaufmann,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Manchmal kann es schnell gehen

Fussball, 1. Liga classic: Zug 94 – FC Wohlen (Samstag, 16 Uhr, Herti Allmend, Zug)

Leader gegen Schlusslicht. Favorit gegen krassen Aussenseiter. Wohlen reist nach Zug. Und trifft dabei auf Ex-Trainer Thomas Jent. «Dieser Sieg würde mich ein wenig mehr freuen als andere», sagt der 50-jährige Neu-Trainer von Zug.

Stefan Sprenger

«Ich hatte keinen Bock mehr auf Fussball», erklärt Thomas Jent. In den letzten Monaten habe er kaum mehr ein Spiel live gese…