Probewochenende der Guggenmusik Tinitus Villmergen
Kürzlich führte die Guggenmusik Tinitus Villmergen ihr Probeweekend durch. Nachdem die letzte Fasnachtssaison abgesagt werden musste, freuen sich die Mitglieder nun umso mehr, wieder gemeinsam zu musizieren und ...
Probewochenende der Guggenmusik Tinitus Villmergen
Kürzlich führte die Guggenmusik Tinitus Villmergen ihr Probeweekend durch. Nachdem die letzte Fasnachtssaison abgesagt werden musste, freuen sich die Mitglieder nun umso mehr, wieder gemeinsam zu musizieren und die Fasnacht zu zelebrieren.
Bereits am Freitagabend reisten die ersten Mitglieder nach Schwanden im Kanton Bern. Dort fand das Probeweekend in diesem Jahr in einem Lagerhaus statt. Am Samstag gesellten sich dann auch die restlichen Guggenmusiker dazu, und schon um 9 Uhr wurde mit den Proben begonnen.
Da die Guggenmusik Tinitus auch Wert darauf legt, Lieder aus den aktuellen Charts zu spielen, wurde an diesem Tag auch das neuste Musikstück einstudiert. Proben in den einzelnen Registern, in kleineren Gruppen und schliesslich als gesamte Gugge zeigten schon recht bald erste Erfolge. Auch beim Üben der weiteren Stücke konnten grosse Fortschritte verzeichnet werden.
Nach einem straffen Tagesplan durfte die Erholung natürlich auch nicht zu kurz kommen. Auf ein leckeres Essen vom Küchenteam, welches sich aus ehemaligen Tinitus-Mitgliedern zusammensetzte, folgte ein gemütlicher Abend. Bis in die späte Nacht wurden Gesellschaftsspiele gespielt, gelacht, geredet und gesungen.
Am nächsten Morgen um 10 Uhr standen alle Mitglieder wieder bereit zum Proben im Hauptsaal. Noch einmal wurden die kniffligsten Stellen der einzelnen Lieder in den Registern geübt, bevor es zum Schluss auch schon einen ersten Vorgeschmack gab, wie es sich bei der Fasnacht dann wieder anfühlt. In Auftrittsformation spielte die Gugge ein ganzes Set durch und man kann sagen: Die Fasnachtsbegeisterten können sich auf ein tolles und abwechslungsreiches Programm freuen.
Bis zur Fasnacht wird aber natürlich weiterhin fleissig geübt, die neuen «Gwändli» fertig genäht und auch die Vorbereitungen für die eigenen Anlässe laufen auf Hochtouren. So freuen sich die Tinitus-Mitglieder besonders, dass am 29. Januar die «Drachenacht» nun schon zum dritten Mal stattfinden kann und auch das bekannte Guggenspektakel auf dem Dorfplatz in Villmergen wie gewohnt am Fasnachtssamstag, 26. Februar, durchgeführt wird. --zg