Basierend auf der gültigen Entwässerungsplanung (GEP) wurden im August 2019 Sanierungsarbeiten an öffentlichen Abwasserleitungen in Angriff genommen. Viele Sanierungen konnten planmässig umgesetzt werden. Bei einzelnen Abwasserbauwerken sind die Kalkablagerungen so ...
Basierend auf der gültigen Entwässerungsplanung (GEP) wurden im August 2019 Sanierungsarbeiten an öffentlichen Abwasserleitungen in Angriff genommen. Viele Sanierungen konnten planmässig umgesetzt werden. Bei einzelnen Abwasserbauwerken sind die Kalkablagerungen so umfangreich, dass Sanierungen innerhalb der beauftragten Summen nicht abgeschlossen werden konnten. Teils müssen Spezialverfahren im Wasserhöchstdruck zum Einsatz kommen.
Der Gemeinderat hat für diese restlichen Sanierungsarbeiten der Etappen 1–4 im Gebiet auf und südlich der Zürcherstrasse noch einmal Offerten eingeholt und den Auftrag an die Firma ITS, Kanal Services AG, Boswil, vergeben.
Die Arbeiten werden ab Mitte Oktober bis Ende November ausgeführt. Die Sanierungen werden durch die Firma über die bestehenden Schächte grabenlos, mit Roboter- und Inlinertechnik in mehreren Arbeitsschritten ausgeführt. Geringe Lärmund Geruchsemissionen, allenfalls auch über Mittag, sind möglich. Es kann örtlich zu temporären Durchfahrtsbehinderungen kommen. Im Falle von umfangreichen Auswirkungen auf die Anwohner werden punktuell Infoschreiben verteilt. Alle Beteiligten bemühen sich, die Beeinträchtigungen auf das Notwendigste zu beschränken. Es wird wo notwendig ein Verkehrsdienst eingesetzt, um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu stören.