An der Kindergartenstrasse wird gebaut
30.03.2021 Region OberfreiamtNach Ostern gehts los
Aufgrund von Corona um ein Jahr verzögert, starten nach Ostern die rund sechs Monate dauernden Bauarbeiten für die Werkleitungssanierungen und die Strasseninstandstellungen im Bereich Kindergartenstrasse, Birkenweg und dem südlichen Teil ...
Nach Ostern gehts los
Aufgrund von Corona um ein Jahr verzögert, starten nach Ostern die rund sechs Monate dauernden Bauarbeiten für die Werkleitungssanierungen und die Strasseninstandstellungen im Bereich Kindergartenstrasse, Birkenweg und dem südlichen Teil des Bünzweges.
Im Zuge der Sanierungen werden zwischen dem Birkenweg und dem Kindergarten die bestehende Abwasserleitung erneuert und ein neues Stromtrassee verlegt. Im Abschnitt Kindergarten bis Bünzbrücke Grotte werden eine neue Wasserleitung und ebenfalls ein neues Stromtrassee gebaut. Gleichzeitig wird die bestehende Strassenbeleuchtung saniert und wo nötig optimiert, um den Sicherheitsansprüchen im direkten Umfeld des Kindergartens und der Schule gerecht zu werden.
Der südliche Teil des Bünzweges zwischen der Brücke und dem Fussballplatz ist heute in einem sehr schlechten Zustand und wird gesamterneuert. In diesem Zusammenhang wird die hier fehlende Strassenbeleuchtung ergänzt. Der Hauptinstallationsplatz befindet sich auf einem Teil des Kiesparkplatzes Grotte, entsprechend erfolgt die Baustellenzufahrt über den Grottenweg.
Wenn alles gut läuft im September fertig
Die Ausführung erfolgt in vier Etappen, um die Beeinträchtigungen bei den betroffenen Grundstückzufahrten möglichst gering zu halten und damit der Schulweg entweder von der Bünzbrücke oder vom Kirchweg her jederzeit gewährleistet werden kann.
Am 6. April wird mit dem Abschnitt Bünzbrücke bis Kindergarten gestartet. Zirka Ende Mai bis Ende Juni erfolgen die Arbeiten beim Bünzweg. Während den Sommerferien wird rund um den Birkenweg gebaut, sodass zum Schulbeginn der Zugang zum Kindergarten beidseitig gefahrlos wieder gewährleistet ist. Abgeschlossen wird mit den Restarbeiten unmittelbar vor dem Kindergarten. Bei gutem Gelingen können die Arbeiten Mitte September beendet werden. Aufgrund der engen Platzverhältnisse ist der Durchgang für Fussgänger innerhalb der jeweiligen Bauetappen aus Sicherheitsgründen untersagt. Dies betrifft insbesondere die erste Etappe zwischen der Bünzbrücke und dem Kindergarten. Es wird eine Umleitung via Bünzweg und Kirchweg signalisiert.
Ohne Beeinträchtigungen geht es nicht
Ausgeführt werden die Baumeisterarbeiten durch die Firma Brun & Strebel AG aus Bremgarten. Die Gesamtbauleitung obliegt dem Büro KIP Ingenieure AG aus Wohlen.
Bauarbeiten können nie ohne ein gewisses Mass an Beeinträchtigungen der direkt Betroffenen umgesetzt werden. Die Verantwortlichen werden bemüht sein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und danken bereits im Voraus für das Verständnis. --gk