«Ein Bier mit Dir»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit Alt-Oberrichter Ruedi Bürgi

Nach über 30 Jahren am Obergericht ging Ruedi Bürgi 2019 in Pension. Letztes Jahr wollte er das Leben geniessen – es kam anders. Dafür gibt es vieles, auf das er sich jetzt freuen kann.

An welchen drei Dingen im Leben erfreuen Sie sich als pensionierter Oberrichter?

1. Ein SMS am Nachmittag von Anzgy: «Du, Gaston, die Sonne scheint. Lust auf ein Pétanque?» Dieses Beispiel steht für die gewonnene Freiheit, auf vielfältige Art spontan etwas unternehmen zu können, und hebt sich markant vom Eingebundensein in die Verpflichtungen des Arbeitslebens ab. Ein kleines Aber begleitet mich allerdings, denn wegen verschiedener ebenfalls wertvoller Ämter und Betätigungen gilt für die Möglichkeit, spontan zu sein: nicht immer, aber immer mehr …

2. Was…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kanti und bbz schliessen

Mittwoch, 14 Uhr: An seiner Pressekonferenz erklärt Bundespräsident Guy Parmelin, dass die Schulen offen bleiben. 90 Minuten später war der Entscheid bereits Makulatur – zumindest im Aargau. Hier ordnet der Regierungsrat für Mittel- und Berufsschulen Fernunterricht an. --chh


«Mehr, als nur Wissen vermitteln»

Gemischte Reaktionen auf den Fernunterricht an der Kantonsschule

Er hat Verständnis für die Massnahme. Doch glücklich ist Rektor Ma...