Im Wandel

Fr, 20. Nov. 2020

André Widmer, Redaktor.

Zumindest im organisatorischen Bereich sind die römisch-katholischen Kirchgemeinden im Wandel. Schon vor einigen Jahren wurden in der Region Pastoralräume eingeführt. Die mehrere Kirchgemeinden umfassenden Pastoralräume funktionieren dabei sowohl im Tal als auch auf dem Mutschellen. Während Bremgarten-Reusstal nun noch an den Satzungen feilt, ist man «auf dem Berg» schon ein Stück weiter: Hier lancieren die Kirchgemeinden eine Machbarkeitsstudie zur «Zukunft Kirche». Man will prüfen, ob die Strukturen noch mehr vereinfacht werden können. Oder sogar eine Fusion Sinn machen oder möglich sein könnte. Gut so. Am Bestehenden festhalten ist nämlich nicht immer die beste Lösung.

Angesichts von schwindenden Mitgliederzahlen und personellen Engpässen machen solche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses