Ab November dunkel

Fr, 16. Okt. 2020

Nachtabschaltung Strassenbeleuchtung

Während einer Testphase vom 15. Juni bis 10. Juli wurde die Strassenbeleuchtung von Jonen in der Nacht von Montag bis Freitag jeweils von 1.30 bis 5 Uhr versuchsweise abgeschaltet. Die Einwohnerinnen und Einwohner wurden gebeten, ihre Meinung zur Nachtabschaltung kundzutun. Insgesamt sind beim Gemeinderat 77 Reaktionen aus der Bevölkerung eingegangen. Hatten sich im Rahmen einer ersten Bevölkerungsumfrage Anfang des Jahres, also vor der Testphase, 19 Antwortende kritisch und 17 zustimmend geäussert, so sind nach der als Versuch gemachten Abschaltung nur noch 10 ablehnende gegenüber 31 befürwortenden Rückmeldungen eingegangen.

Einbrüche in der Dämmerung und nicht nachts

In den ablehnenden Rückmeldungen wurden vorwiegend Sicherheitsbedenken geltend…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Vize-Titel widmet er seiner Nonna

Erfolgreiches Rennen für Motorsport-Talent Lyon Mathur

Der 14-jährige Samenstorfer klettert in der Hierarchie des Kart-Rennsports immer weiter nach oben. Im Covid-geplagten Jahr reichte es dem Schüler zum Vizemeistertitel in der stark besetzten Vega Trofeo. Den Vize-Titel widmete er seiner verstorbenen Grossmutter.

Dank den meisten Pole-Positionen – dem besten Startplatz –, den konstanten Leistungen mit regelmässigen Podestplätzen sowie einem professione...