Den richtigen Dreh gefunden

Di, 15. Sep. 2020

Claudia Beck leistete an der ETH einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Fische

Fische schwimmen lussabwärts gerne mit der Strömung. In Kraftwerken wird ihnen das leicht zum Verhängnis. Dank der Forschung von Claudia Beck soll es gelingen, die Tiere an den Turbinen vorbeizuleiten. Dafür gab es jetzt den Doktor-Titel.

Chregi Hansen

Kürzlich hat Claudia Beck ihre Arbeit abgeschlossen und öffentlich präsentiert. «Es war schon ein komisches Gefühl. Einerseits war es schön, Freunden und Familien zu zeigen, woran ich die letzten dreieinhalb Jahre geforscht habe. Andererseits war es auch etwas traurig, dass diese Phase jetzt zu Ende geht. So arbeitsintensiv es war, so spannend war die Zeit auch», sagt sie.

Viele Stunden, Tage, Wochen, ja Jahre hat sie an einer Lösung gefeilt. An einer Lösung,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Besondere Lautsprecher für den individuellen Wohnstil

Bei Tschachtli AG in Wohlen

In der grossen Ausstellung der Tschachtli AG Klang & Bild finden sich sowohl klassische High-End-Standlautsprecher wie auch filigrane Designerstücke verschiedener Hersteller.

Lautsprecher sind eine Investition, die täglich Freude bereitet – und das jahrzehntelang. Man sollte sich deshalb bei der Auswahl besonders viel Zeit nehmen und nicht auf Produkttests im Internet, sondern in erster Linie auf seine Ohren hören. Der Grundriss und ...