Roger Wetli, Redaktor.
Der Platz bei der Brücke Werd in Rottenschwil hätte nur für die zwei Wochen für Fahrzeuge gesperrt werden sollen, in welchen die Armee den Platz sanierte. Jetzt erfährt man, dass er künftig ...
Roger Wetli, Redaktor.
Der Platz bei der Brücke Werd in Rottenschwil hätte nur für die zwei Wochen für Fahrzeuge gesperrt werden sollen, in welchen die Armee den Platz sanierte. Jetzt erfährt man, dass er künftig nicht mehr genutzt werden darf. Der Kanton hat dies als Auflage bei der Baubewilligung der Arbeiten verlangt. Das Gesuch wurde aus rechtlichen Gründen nie öffentlich aufgelegt. Beide Vorgehen werfen Fragen auf.
Der Kanton scheint hier ohne Konzept an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbeizuplanen. Dass ein Parkplatz an der Reuss für die Erholungssuchenden wichtig ist, sieht man derzeit Tag für Tag. Eine Schliessung ohne ein überarbeitetes Gesamtkonzept «Erholung» und ohne Alternativparkplätze wirkt kopflos.
Den Entscheid, ob die Auflage umgesetzt wird, fällt der Kanton bis Mitte August. Er tut gut daran, sich das gut zu überlegen. Wird er am jetzigen Vorgehen festhalten, wird er von der Bevölkerung nur eines ernten: Unverständnis und Kopfschütteln.