Kulturkommission soll eingesetzt werden
Der Gemeinderat hat die Absicht, den Ortsbürgersaal vermehrt für Veranstaltungen zu öffnen. Er hat deshalb beschlossen, dass in diesem schönen Raum kulturelle Veranstaltungen stattfnden sollen. Der Gemeinderat stellt sich ...
Kulturkommission soll eingesetzt werden
Der Gemeinderat hat die Absicht, den Ortsbürgersaal vermehrt für Veranstaltungen zu öffnen. Er hat deshalb beschlossen, dass in diesem schönen Raum kulturelle Veranstaltungen stattfnden sollen. Der Gemeinderat stellt sich dabei einen breiten Fächer von Möglichkeiten vor. Wichtig ist ihm, dass Veranstaltungen für Jung und Alt geboten werden. Kultur soll als weit gefasster Begriff verstanden werden. Dazu gehören sowohl bildende Kunst, Musik, Sprache, Literatur, Fotografe oder Film als auch Technik, Gartengestaltung, Wissenschaft, Architektur, Nahrung oder Sport.
Der Gemeinderat sucht deshalb Mitglieder aus verschiedenen Altersund Interessengruppen für eine dreibis fünf köpfge Kulturkommission. Interessentinnen und Interessenten, die sich für diese Kulturkommission bewerben möchten, melden sich bis 26. Juni bei der Gemeindekanzlei. Der Gemeinderat freut sich auf eine engagierte Kulturkommission.
Chlorothalonil
Chlorothalonil ist ein Pfanzenschutzmittel, das seit den 1970er-Jahren gegen Pilzbefall zugelassen ist. Chlorothalonil und dessen Abbauprodukte gelangen via Grundwasser in den Wasserkreislauf. Seit Anfang Juli 2019 gilt ein verbindlicher Höchstwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter.
Die Wasserversorgung Niederwil/ Fischbach-Göslikon hat das Trinkwasser auf diese Stoffe untersuchen lassen. Die Konzentration eines Chlorothalonil-Metabolits (R471811) liegt mit 0,13 Mikrogramm pro Liter knapp oberhalb des Höchstwerts von 0,1 Mikrogramm pro Liter. Die Höchstwertüberschreitung bedeutet nicht, dass eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung besteht. Das Wasser kann gemäss Amt für Verbraucherschutz weiterhin uneingeschränkt als Trinkwasser verwendet werden. Die Wasserversorgung Niederwil /Fischbach-Göslikon unternimmt die nötigen Schritte, um weiterhin Trinkwasser von hoher Qualität sicherzustellen. Die wichtigste Massnahme zur Verbesserung der Trinkwasserqualität wurde bereits ergriffen, indem die Verwendung von Chlorothalonil per Januar 2020 in der Schweiz verboten ist. Das wird zur Folge haben, dass die Chlorothalonil-Abbauprodukte im Grundwasser allmählich abnehmen werden. --gk