Auch für Freiämter Anliegen
30.06.2020 MuriDie SP Bezirk Muri nominiert ihre Grossratskandidaten – mit Flurin Burkard an der Spitze
Schon seit drei Legislaturen sitzt Flurin Burkard im Grossen Rat. Und er kandidiert ein weiteres Mal. Neben dem 33-Jährigen stellt die SP eine Liste mit Jüngeren und ...
Die SP Bezirk Muri nominiert ihre Grossratskandidaten – mit Flurin Burkard an der Spitze
Schon seit drei Legislaturen sitzt Flurin Burkard im Grossen Rat. Und er kandidiert ein weiteres Mal. Neben dem 33-Jährigen stellt die SP eine Liste mit Jüngeren und Älteren, geografisch verteilt über den ganzen Bezirk Muri. «Wir wollen Wähleranteile gewinnen», sagt Präsident Christoph Fricker.
Annemarie Keusch
Vor vier Jahren waren die Grossratswahlen für die SP des Bezirks Muri ein Erfolg. Flurin Burkard als Bisheriger wurde ohne Probleme wiedergewählt. Kam hinzu, dass der Wähleranteil um drei Prozent gesteigert werden konnte.
In die gleiche Richtung soll es auch bei den Grossratswahlen diesen Herbst gehen. «Unser Hauptziel ist es, den Sitz zu verteidigen und Wähleranteile zu gewinnen», sagt Bezirkspräsident Christoph Fricker. Eine Prozentprognose will er aber nicht wagen.
Doch Fricker und die SP Bezirk Muri sind überzeugt, dass «die Wichtigkeit einer sozialen Politik den Menschen zurzeit äusserst bewusst zu sein scheint». Ein Indiz dafür sehen sie in der Tatsache, dass es nicht schwierig gewesen sei, genug Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste zu fnden. «Wir hatten am Schluss sogar eine echte Auswahl», betont Fricker.
Gute Mischung
Besonders freue ihn, dass die SP mit drei Frauen in die Grossratswahlen steige. «Für uns ist das im Jahr 2020 selbstverständlich.» Allgemein sei die Durchmischung gelungen, nicht nur, was das Geschlecht betrifft. «Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus unterschiedlichen Gemeinden des Bezirks.» Zudem spricht Fricker von einer guten Mischung aus erfahrenen Personen und ambitionierten jüngeren Menschen.
Der Hausarztsituation im Freiamt Gehör verschaffen
An der Spitze der Liste steht wenig überraschend Flurin Burkard. Der Waltenschwiler vertritt die SP Bezirk Muri seit drei Legislaturen im Grossen Rat. Dazu schreibt seine Bezirkspartei: «Er hat sich in der Vergangenheit durch seine pragmatische und lösungsorientierte Politik über die Bezirks- und Parteigrenzen hinaus einen Namen gemacht.» Burkard ist etwa langjähriges Mitglied der Kommission für Aufgaben und Finanzen. «Dass er durch seine langjährige Tätigkeit sehr bekannt ist im Bezirk, hilft uns sicher.»
Präsident Fricker betont, dass sich die Bezirkspartei im Grossen Rat nicht nur für sichere Löhne, starke Bildung, Klimaschutz und bezahlbare Gesundheitskosten einsetzt, sondern auch für Anliegen aus dem Bezirk Muri. «Sorgen macht uns beispielsweise die Hausarztsituation in unserer geografschen Randregion des Kantons. Das ist eine Sache, die in Aarau leider zu wenig Gehör bekommt», sagt Fricker. ÖV-Anbindung oder die Renaturierung von Gewässern seien weitere Beispiele.
«Wer sich Sorgen macht um seinen Lohn ...»
Fricker will den Wahlkampf nicht nur auf den Bisherigen Flurin Burkard fokussieren. Er als letztjähriger Gemeinderatskandidat in Muri sowie Bezirks- und Sektionsparteipräsident tritt ebenso zur Wahl an wie Doris Gasser und Reto Karich, die sich beide seit einigen Jahren politisch aktiv zeigen. Ruth Strebel und Ladina Zürcher vertreten die jüngere Generation. «Bisher eher im Hintergrund aktiv, geben sie nun den Spitzenkandidaturen auch auf der Wahlliste wertvolle Unterstützung», schreibt die SP dazu. Ergänzt wird die Liste durch den pensionierten Sekundarlehrer Hans Kaufmann.
Christoph Fricker ist überzeugt, dass die SP-Liste des Bezirks Muri für alle wählbar sei, «vom Single über Familien, von Angestellten über den Einmannbetrieb bis zum KMU, von der Gross- bis zur Kleingemeinde und natürlich besonders für die Schwachen». Darum sagt er: «Wer sich Sorgen macht um seinen Lohn, seine Gesundheitsversorgung, unsere Bildung und unsere Umwelt, sollte der SP seine oder ihre Stimme geben.»
Neben dem bisherigen Flurin Burkard (Waltenschwil) kandidieren für die SP des Bezirks Muri Christoph Fricker (Muri), Doris Gasser (Muri), Reto Karich (Boswil), Ruth Strebel (Muri), Ladina Zürcher (Muri), Hans Kaufmann (Oberrüti).
Weitere Entscheide
An ihrer Generalversammlung bestätigten die Wahlberechtigten die Vorstandsmitglieder der SP Muri. Als Bezirksrichterin kandidiert die Bisherige Rita Keusch. Auch Schulrätin Helen Brun stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. --zg