Roger Wetli, Redaktor.
In Künten fehlt der Platz, damit sich die mittelgrosse Firma Taracell AG sinnvoll weiterentwickeln kann. Sie bräuchte eine zusammenhängende Fläche ausserhalb der Wohnquartiere. Dort kommt sie aber mit den ...
Roger Wetli, Redaktor.
In Künten fehlt der Platz, damit sich die mittelgrosse Firma Taracell AG sinnvoll weiterentwickeln kann. Sie bräuchte eine zusammenhängende Fläche ausserhalb der Wohnquartiere. Dort kommt sie aber mit den Fruchtfolgeeächen der Landwirtschaft in Konkurrenz.
Dieses Problem ist nicht neu und betrifft auch viele andere Gemeinden in der Schweiz. Der Platz wird knapp. Gleichzeitig fndet eine Entfechtung zwischen Arbeits- und Wohnort statt. Gegensteuer könnten da Firmen in der Region bieten, die viele Arbeitsplätze generieren. Das hat seine Vorteile: Denn je näher beides zusammen ist, desto weniger muss gependelt werden.
Einen langfristig spürbaren Gegentrend könnte die aktuelle Pandemie anstossen. Durch das jetzt ausprobierte Homeoffce wird jedes Wohnzimmer zum potenziellen Arbeitsort. Damit werden in den Gemeinden zwar keine neuen Verdienstmöglichkeiten geschaffen, das Potenzial ist aber da, dass Pendlerspitzen abgefacht werden können. Auch davon würden viele Gemeinden proftieren.