Digitalisierung beim Braunvieh

Fr, 20. Mär. 2020

Hugo Abt blickt auf 16 Jahre als Präsident von Braunvieh Aargau zurück.

52 Jahre alt ist Landwirt Hugo Abt. Im Februar trat er nach 24 Jahren aus dem Vorstand von Braunvieh Aargau zurück, wo er die letzten 16 Jahre als Präsident amtete. Er hat dabei viele Veränderungen erlebt.

Roger Wetli

«Das Freiamt ist für die Haltung von Braunvieh sehr gut geeignet», weiss Hugo Abt. Bereits sein Vater hielt diese Kuhrasse. «Sie ist sehr robust, gibt eine gute Milchleistung und hat einen idealen Fett- und Eiweissgehalt.» Die Milch sei früher in den zahlreichen Käsereien der Region zu hervorragenden Produkten verarbeitet worden. Zudem verfüge das Freiamt über Böden und die nötigen Niederschläge, die den Grasanbau für die Kühe begünstigen. «Für den Ackerbau sind diese nur teilweise geeignet.»

Auch in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Öffnungszeiten bleiben gleich

Der Gemeinderat bittet alle Bürger, nur in wirklich dringenden Fällen den Schalter der Gemeindeverwaltung persönlich zu konsultieren. Die Verwaltung ist unter 056 649 91 70 oder auch per E-Mail gemeindekanzlei@unterlunkhofen.ch erreichbar. Alle Besucher sind gebeten, sich nach Möglichkeit vorher telefonisch anzumelden.

Neuer Angestellter Hausdienst

Die Stelle beim Facility Service, künftig Hausdienst, konnte mit Reto Müller neu besetzt werden. Er wird seine Ste...