Projektwoche Oberstufe: Die Schüler haben gemeinsam etwas Bleibendes geschaffen
Seit mehreren Jahren dürfen die Schüler im Schulhaus Hof im Rahmen der Projektwoche das Schulhaus verschönern. Mit viel Eifer wird jeweils gespachtelt und gestrichen. Diesmal ...
Projektwoche Oberstufe: Die Schüler haben gemeinsam etwas Bleibendes geschaffen
Seit mehreren Jahren dürfen die Schüler im Schulhaus Hof im Rahmen der Projektwoche das Schulhaus verschönern. Mit viel Eifer wird jeweils gespachtelt und gestrichen. Diesmal galt das Hauptaugenmerk der Eingangshalle.
Die frisch gestaltete Eingangshalle ist eine Visitenkarte des Schulhauses. Dieser Gedanke sowie die grundsätzliche Grösse des Projektes haben in der Vorbereitung nervös gestimmt. Werden die dreizehn Schüler solch eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe bewältigen können? Wird man allen Ansprüchen gerecht?
Es galt, die Betonrippen über dem Haupteingang farblich zu gestalten sowie das Relief von Gottfried Honegger im «neuen» Eingangsbereich umfassend zu grundieren und mit Farbakzenten zu versehen. Zudem sollten die Säulen der neuen Verglasung in der Eingangshalle in den Farben des Logos der Schule gestrichen werden. Dazu kam der Wunsch des Schülerrates, den Aufenthaltsraum ebenfalls frisch zu streichen und farblich zu gestalten. Und schlussendlich wartete das neue Zimmer für Bildnerisches Gestalten (BG) auch auf einen neuen Anstrich. Gründe genug, um dieser Projektwoche mit gemischten Gefühlen entgegenzublicken.
Welch eine Erleichterung jedoch, als sich die Schüler mit Motivation und Hingabe in die Projekte stürzten! Es wurde stundenlang mit Folien und Klebebändern penibel abgedeckt, Farben gemischt, geschickt gepinselt, kräftezehrend gerollt und schliesslich die Arbeitsplätze gründlich gereinigt. Im Aufenthaltsraum sowie im neuen BG-Zimmer wurde sogar je eine Wand mit Magnetfarbe versehen, damit die Benutzer Plakate und Bilder einfach aufhängen können.
Auch fand man genügend Zeit, ein schönes polygonales Design an die Wand des Aufenthaltsraumes zu zaubern. Eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe war, das geometrische Logo der Schule sauber abzukleben und mit 3D-Effekt auszuführen.
Hier haben sich die Schüler übertroffen und eine wahre Meisterleistung vollbracht. Diese Arbeit inspirierte die Schülerin Rajiba Houro dazu, sich ein weiteres Design für die gegenüberliegende Wand auszudenken. Die gemalten Papierflieger in den Schulfarben wurden eine gelungene Ergänzung zum Schullogo!
Alle anstehenden Aufgaben hätten ohne die Malerfirma Steinmann nicht so erfolgreich umgesetzt werden können. Bereits zum dritten Mal durfte die Schule von deren grossem Knowhow und grossem Engagement profitieren: Geführt von Guido und Simon sowie perfekt vorbereitet und flexibel unterwegs, war es eine Freude, das Farbkonzept der Schule Schritt für Schritt umzusetzen.
Im Namen aller Beteiligten möchte sich die Schule für diese hervorragende Unterstützung bedanken!
Ein ganz besonderer Dank gilt Matthias Schöpfer, Lernender im dritten Jahr der Firma Steinmann, der sich mit Engelsgeduld, freundlichem Auftreten und kompetentem Einsatz jeden Tag den Herausforderungen der Projektwoche der Oberstufe gestellt hat.
Sandro Tschudin und Matthias Burkart