Vorbildlicher Einsatz
22.10.2019 WohlenFeuerwehrübung beim Casa Güpf mit rund 500 Zuschauern
Ein Schreckensszenario: Um 14 Uhr läuten im Raum Wohlen, Anglikon und Dottikon rund 90 Handys gleichzeitig. Ein Feuer in der Tiefgarage des Casa Güpf bringt Hunderte Menschen in ...
Feuerwehrübung beim Casa Güpf mit rund 500 Zuschauern
Ein Schreckensszenario: Um 14 Uhr läuten im Raum Wohlen, Anglikon und Dottikon rund 90 Handys gleichzeitig. Ein Feuer in der Tiefgarage des Casa Güpf bringt Hunderte Menschen in Gefahr.
Maja Njagojevic
Panik bricht im Casa Güpf aus, als sich ein stickiger Rauch verbreitet. Mehrere Menschen auf verschiedenen Etagen warten darauf, gerettet zu werden. An der diesjährigen Übung hat die Feuerwehr Wohlen bewiesen, dass selbst solch ein schwerwiegender Fall die mutigen Einsatzkräfte nicht aus der Fassung bringt.
Für das Spektakel haben sich rund 500 Zuschauer aus allen Altersklassen versammelt – ein berührender Moment für den Kommandanten Marcel Christen. Er rechnete mit rund 100 Besuchern und wurde von der fünffachen Menge überrascht: «Es ist wunderschön und zugleich erfreulich, die Wertschätzung in der Bevölkerung zu spüren zu bekommen.»
Das Schwergewicht dieser Übung wurde auf die Rettung der Betroffenen gelegt. Mithilfe des Rettungsdienstes konnte die Feuerwehr Wohlen insgesamt elf Personen an neun verschiedenen Orten retten und ärztlich versorgen. Der Brand in der Tiefgarage agierte dabei bloss als Auslöser für diese Aufgabe. Dennoch wurde auch das Feuer auf beispielhafte Art und Weise gelöscht.
Premiere für die Bewohner
René Rappo, Hauswart, und François Jeanmaire, Geschäftsleiter des Casa Güpf, haben vor Ort das Geschehen mitverfolgt. «Wir möchten der Bevölkerung zeigen, was die Feuerwehr im Brandfall macht – für uns und für unsere Bewohner. Für ihren Einsatz sollen sie auch Akzeptanz und Respekt erhalten», hält François Jeanmaire fest. «Wir wissen, dass es in der Realität nicht so schlimm sein wird. Es geht eher darum, allfällige Schwachstellen aufzudecken und den Bewohnern zu zeigen, wie in diesem Fall vorgegangen wird», verdeutlicht René Rappo, der nebenbei auch bei der Feuerwehr tätig ist.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Casa Güpf haben auf jeden Fall voller Neugier und Faszination beobachtet, was so viele Menschen auf dem Areal machen. «Ich finde es gut, dass es die Feuerwehr Wohlen gibt. Ich bewundere sie auch für ihre Zeit», sagt eine Bewohnerin, die nun zum ersten Mal eine Feuerwehrübung aus nächster Nähe betrachten konnte. Der Einsatz soll den Beteiligten eine gewisse Sicherheit geben für den Fall, dass sich tatsächlich solch ein Szenario abspielt. Obwohl die Bewohnerin das Engagement der Einsatzkräfte lobt, kann ihr die Feuerwehr Wohlen ihre Sorgen nicht vollständig abnehmen. «Sicherer fühle ich mich erst, wenn alle Menschen in der Weihnachtszeit keine Kerzen mehr anzünden», fügt die Seniorin witzelnd an.
Helden aus der Region
Insgesamt 92 Einsatzkräfte haben zum Erfolg der diesjährigen Feuerwehrübung beigetragen. Obwohl es wie gewohnt keine Schwierigkeiten gab, war eine abschliessende Übungsbesprechung unabdingbar. «Wir möchten uns laufend verbessern, deshalb sind solche Besprechungen auch wichtig», erklärt Kommandant Marcel Christen. An der Übung war allerdings wenig Verbesserungspotenzial bemerkbar. Die Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Beteiligten war bestens und die einzelnen Schritte und Prozesse sind reibungslos gelaufen. Kein Wunder, lautete das Fazit der Feuerwehr Wohlen: «Übung ganz klar erfüllt.»
Für die Organisatoren dieser Übung hat sich der immense Aufwand sicherlich gelohnt. Nicht nur die Leistung der Einsatzkräfte hat Marcel Christen begeistert. Das unerwartet grosse Publikum und der überraschende Auftritt der Sonnenstrahlen haben den Tag abgerundet. «Es ist ein kleines Dorffest hier entstanden. Das ist nicht selbstverständlich für Wohlen», freut sich Marcel Christen.
Mit diesem sensationellen Anlass geht das Jahr für die Feuerwehr Wohlen langsam zu Ende. Die vergangenen Monate waren von «interessanten Übungen und vielen Einsätzen» geprägt, so der Kommandant. Morgen Mittwoch, den 23. Oktober, wird ein Informationsabend um 20 Uhr im Feuerwehrmagazin Wohlen stattfinden. Dieser Anlass richtet sich an Interessierte aus Wohlen, Anglikon und Dottikon, die zwischen 20 und 44 Jahre alt sind und sich künftig gerne für die Sicherheit der Öffentlichkeit einsetzen möchten.




