Pakete rund um die Uhr
12.07.2019 MuriDer «My-Post-24-Automat» wird in Muri sehr gut angenommen
Dank «My Post 24» können die Kundinnen und Kunden der Post jetzt rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche Pakete und eingeschriebene Briefe abholen, aufgeben und zurücksenden. Seit ...
Der «My-Post-24-Automat» wird in Muri sehr gut angenommen
Dank «My Post 24» können die Kundinnen und Kunden der Post jetzt rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche Pakete und eingeschriebene Briefe abholen, aufgeben und zurücksenden. Seit rund einem halben Jahr bietet die Post CH AG auch in Muri «My Post 24» an. Die Reaktionen auf die Serviceleistung sind sehr positiv.
Susanne Schild
Vor der Post in Muri steht seit rund einem halben Jahr ein gelbes, längliches Ding. Es sieht aus wie ein Bancomat mit Schliessfächern. Es handelt sich um einen Paketautomaten. 2015 wurde der erste «My-Post-24-Automat» in St. Gallen eröffnet. Inzwischen sind es 135 in der gesamten Schweiz. Muri, Wohlen und Bremgarten können auch von dem neuen 24-Stunden-Service profitieren. Bis 2020 sollen es bereits 200 sein.
«My Post 24» ermöglicht es den Kunden, rund um die Uhr Pakete und eingeschriebene Briefe abzuholen oder zu versenden. Zusätzlich lassen sich die Fächer der Automaten als Schliessfach nutzen. Das Angebot «My Post 24» richtet sich an Privatpersonen. Für Geschäftskunden werden andere Serviceleistungen angeboten. «Wir bieten unserer Kundschaft mit dem Automaten eine zusätzliche Serviceleistung», stellt Markus Werner von Post CH AG heraus.
200 Automaten sind das Ziel im Jahr 2020
Viele der Kunden seien berufstätig und während des Tages nicht zu Hause. Durch die Zunahme an Onlinebestellungen sei auch die Nachfrage gewachsen, die Pakete nicht nur von dem Paketdienst zugestellt zu bekommen oder während der Öffnungszeiten am Schalter abzuholen. «Deshalb haben wir ‹My Post 24› ins Lebengerufen», erklärt Ruth Bühler, Gebietsleiterin Post CH AG Zug. An sieben Tagen in der Woche während 24 Stunden sein Paket abholen oder aufgeben zu können, komme bei der Kundschaft an und sei auch gewünscht gewesen. «So sind sie unabhängig von Öffnungszeiten von Filialen und flexibel in ihrer Tagesplanung. Nach einmaliger Anmeldung stehen ihnen alle Funktionen der ‹My-Post-24-Automaten› zur Verfügung», so Bühler.
In Muri werden hauptsächlich Pakete abgeholt
«In Muri ist die Auslastung sehr gut. Vor allem wird die Möglichkeit der Abholung von Paketen hier genutzt. Das Aufgeben könnte noch höher sein. Die Installation der Automaten bedeutet für uns zwar eine gewisse Investition, aber wir wollen uns an die Bedürfnisse unserer Kundschaft anpassen», bestätigt auch Werner.
Und so einfach funktioniert es
Ganz egal, ob man eine Retoure, eine bereits vollständig adressierte Sendung samt Sendungsbarcode oder ein unfrankiertes Paket aufgeben will: Versenden am «My-Post-24-Automat» geht einfach. Einen allfälligen Versandpreis bezahlt man bequem bargeldlos am Automat. Auf Wunsch erhält man eine Aufgabebestätigung. Wie man die Sendung frankiert und adressiert, erfährt man direkt am Automaten oder auf post.ch /mypost24. «Falls man dennoch unsicher ist, steht einem das Schalterpersonal während der Öffnungszeiten jederzeit gerne beratend zur Seite», unterstreicht Ruth Bühler. Gerade die ältere Kundschaft sei dem Automaten anfänglich eher skeptisch gegenübergestanden. Doch durch die Unterstützung vom Schalterpersonal und dank der wirklich einfachen Handhabung werde der Automat jetzt von allen Bevölkerungsschichten genutzt.
«Wo öffnet sich wohl das Fach?»
Wenn man ein Paket abholen möchte, geht man einfach mit dem Abholschein zum Automaten, berührt den Bildschirm, scannt den Barcode ein und das Fach öffnet sich. «Die Überraschung ist hierbei, wo das Fach wohl aufgehen wird», meint Markus Werner schmunzelnd. Allfällige Gebühren bezahlt man bargeldlos am Automat. Für Sendungen gegen Unterschrift unterschreibt man direkt auf dem Bildschirm.
Um eine Sendung bereits am «My-Post-24-Automat» empfangen zu können, meldet man sich einmalig und kostenlos unter post.ch/kundencenter an. Mit der Anmeldung erhält man seine persönliche User-ID. Diese muss jeweils in der Lieferadresse erfasst werden, wenn man beispielsweise in einem Onlineshop bestellt. Einige Onlineshops haben die Liefermöglichkeit an «My-Post-24-Automat» bereits in ihren Bestellprozess integriert. In diesem Fall entfällt die Angabe der User-ID. Sobald die Sendung am «My-Post-24-Automat» abholbereit ist, erhält man an die registrierte E-Mail-Adresse oder via Mobilenummer einen QR-Code zur Abholung.
Egal ob morgens um fünf oder am Sonntagabend
Und wer dann von den neuen High Heels nicht überzeugt ist, kann sie sofort wieder dem Automaten zurückgeben. Egal, ob das morgens um fünf oder am Sonntagabend ist. Man muss nur wissen, wie das alles geht. Aber wer den neuen Billettautomaten der SBB beherrscht, wird auch den Paketautomaten rasch in den Griff kriegen, davon ist Markus Werner überzeugt.
Muss man damit rechnen, dass zwar die Paketautomaten in die Dörfer kommen, dafür aber noch mehr Poststellen verschwinden werden? «Ganz klar nein», unterstreicht Werner. «Die ‹My-Post-24-Automaten› sind kein Ersatz für Poststellen, Postagenturen oder andere Zugangspunkte. Sie sind ein zusätzliches Angebot der Post. Der Paketautomat bringt eine neue Freiheit: den freien Zugang zum eigenen Paket – und das zu jeder Zeit.»
Weitere Informationen unter mypost24@post.ch.
«Eine gute Sache»
Der «My-Post-24-Automat» wird von der Bevölkerung unterschiedlich genutzt
Andrea Lüthy, Besenbüren
Ich habe diesen Service bereits genutzt. Meistens gehe ich jedoch an den Postschalter. Wenn ich es nicht innerhalb der Öffnungszeiten schaffe, benutze ich «My-Post-24». Bei mir funktioniert der Service sehr gut. Ich gebe viele Pakete ab und hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
Heinz Schneider, Besenbüren
Ich weiss gar nicht, was das ist. Wir können unsere Pakete meistens direkt zu Hause dem Pöstler mitgeben oder wir gehen zum Volg-Laden nach Bünzen. Den Service werde ich wahrscheinlich nicht benutzen, da Muri weiter weg ist und das wenig Sinn ergeben würde.
Paul Steiner, Merenschwand
«My-Post-24» wird von mir nicht genutzt. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht einmal, was das ist. Wenn ich ein Paket aufgeben muss, was aber nur selten der Fall ist, dann gehe ich zum Postschalter. So viel Zeit habe ich und werde ich auch in Zukunft aufbringen.
Patrick Hurschler, Muri
Ich benutze «My-Post-24» nicht. Da ich selbstständig bin, bin ich relativ entspannt und kann meine Pakete, welche ich fast täglich aufgebe, während der Öffnungszeiten abgeben. Ich finde es schade, dass die Post die Öffnungszeiten verkürzt, nur damit wir diesen Service nutzen.
Adrian Bichsel, Muri
Nein, ich habe den Service noch nie gebraucht, da ich kaum Pakete verschicke. Wenn ich Pakete verschicken muss, dann meistens geschäftlich. Meine Schwester nutzt «My-Post-24» und sie findet, dass sei eine gute Sache. Bei ihr sind bislang noch nie Probleme aufgetreten.






