Villmergen: Der 55. Kinderumzug begeisterte ganz viel Publikum
Am letzten Tag der Fasnacht liessen es die Villmerger noch einmal krachen. Die Teilnehmer des Kinderumzugs überzeugten durch tolle Nummern.
Chregi ...
Villmergen: Der 55. Kinderumzug begeisterte ganz viel Publikum
Am letzten Tag der Fasnacht liessen es die Villmerger noch einmal krachen. Die Teilnehmer des Kinderumzugs überzeugten durch tolle Nummern.
Chregi Hansen
Was heisst hier Kinderumzug? In Villmergen beteiligen sich auch etliche Erwachsene. So etwa der stellvertretende Leiter des Werkhofes, der Werbung macht für Kunstwasser. «Was der FC kann, können wir schon lange. Mit Kunstwasser kann der Dorfbrunnen auch im Winter laufen», so seine Devise. Und der Jahrgang 66 ist noch immer so im Fasnachtsfieber, dass er auch drei Jahre später noch immer mitmarschiert und diesmal mit einem Ortsbus mit von der Partie ist. Mal schauen, wann es den in Villmergen braucht.
Aber auch die Schulklassen nehmen aktuelle Themen auf. So etwa propagieren sie Ferien in ihrem Dorf – im «Rössli» und «Ochsen» kann man derzeit gratis übernachten. Andere befürchten bereits den nächsten Villmergerkrieg. Diesmal nicht zwischen Reformierten und Katholiken, sondern zwischen Coop und Migros. Bei einem Guetzli-Test konnten die Zuschauer entscheiden, welcher Laden ihnen näher liegt. Und natürlich durfte der Bachelor in diesem Jahr nicht fehlen, ist er doch in Villmergen daheim. Ihn gab es gar im Dutzend.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie viel Freude und Kreativität die Villmerger Schule für diesen Umzug ans Werk geht. Eine Lehrerin bringt es auf den Punkt: «Persönlich mache ich mir nicht viel aus der Fasnacht, aber zusammen mit den Kindern etwas auf die Beine zu stellen und hier zu präsentieren, das macht einfach Spass», erzählt sie, bevor der Umzug weitergeht. Und diese Freude überträgt sich auch auf das Publikum, welches die verschiedenen Nummern und Kostüme mit Applaus honoriert. Und einmal mehr stimmt – wie kann es anders sein – das Wetter. Das haben sie verdient, die Villmerger und ihre Schule.