Pater Solomon Obasi tritt seine Stelle am Freitag, 1. Februar, an
Die Zeit des Wartens ist vorbei. Die katholische Kirchgemeinde Wohlen und der Pastoralraum Unteres Freiamt werden am kommenden Freitag den neuen Pfarrer Solomon Obasi willkommen heissen ...
Pater Solomon Obasi tritt seine Stelle am Freitag, 1. Februar, an
Die Zeit des Wartens ist vorbei. Die katholische Kirchgemeinde Wohlen und der Pastoralraum Unteres Freiamt werden am kommenden Freitag den neuen Pfarrer Solomon Obasi willkommen heissen können.
Er war schon einmal auf Besuch in der Kirche St. Leonhard, hielt eine erste Predigt und am 25. November wurde Pater Solomon Obasi zum neuen Pastoralraumpfarrer gewählt. In Wohlen erhielt er von 825 abgegebenen Wahlzetteln 758 Stimmen.
Am 25. November nahm auch Pfarrer Kurt Grüter Abschied von Wohlen. Seither hatte Wohlen und der Pastoralraum Unteres Freiamt keinen leitenden Pastoralraumpfarrer mehr. Diese Zeit ist in drei Tagen vorbei. Am nächsten Freitag, 1. Februar, wird Pater Solomon Obasi seine Stelle in Wohlen offiziell antreten.
Einsetzungsgottesdienst am 17. Februar
Das ist ein ganz normaler Arbeitsbeginn für den Geistlichen. Er wird sich einarbeiten, die Pfarrgemeinde näher kennenlernen. Und sich auf einen speziellen Anlass vorbereiten. Am Sonntag, 17. Februar, 10.30 Uhr, wird ein Einsetzungsgottesdienst für Pfarrer Solomon Obasi stattfinden. Und bei einem anschliessenden Apéro kann die Bevölkerung mit dem neuen Pfarrer den Kontakt pflegen.
Pater Solomon Okezie Obasi wurde am 17. August 1968 in Arochukwu in Nigeria geboren. Im Juli 1995 wurde er zum Priester geweiht, er ist Mitglied des Ordens «Söhne Marien, Mutter der Barmherzigkeit». Wenige Jahre nach der Priesterweihe wurde er zum Studium nach Rom entsandt, dort promovierte er im Jahr 2002 zum Doktor.
Über Rom und Deutschland in die Schweiz
Nach seinen Studien in Rom wurde er ins deutsche Augsburg beordert. Es folgten diverse Einsatzorte: Pfarreigemeinschaft St. Josef Nördlingen, die Gemeinden St. Michael Lutzingen und St. Leonhard Unterliezheim sowie Höchstädt. Vor etwas mehr als drei Jahren folgte der Wechsel in die Schweiz, und am 1. September 2015 begann Obasi seine Arbeit als leitender Priester mit Pfarrverantwortung im Pastoralraum Brugg-Windisch. Nun übertrug ihm Bischof Felix Gmür die Verantwortung für den Pastoralraum Unteres Freiamt. Für seine neue Stelle in Wohlen hat Pater Solomon Obasi einen Wunsch formuliert: Er möchte «ein reges Miteinander in Wort und Tat in unserer Gemeinschaft gestalten. Mit Gottes Hilfe wird uns dies gelingen.» --dm