Turnshow Büttikon bot den Zuschauern viel Abwechslung
Alle zwei Jahre zeigt sich der Büttiker Turnverein von seiner besten Seite an den beliebten Turnerabenden. Unter dem Motto «Online» wurde ein vielfältiges und anspruchsvolles ...
Turnshow Büttikon bot den Zuschauern viel Abwechslung
Alle zwei Jahre zeigt sich der Büttiker Turnverein von seiner besten Seite an den beliebten Turnerabenden. Unter dem Motto «Online» wurde ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm für Gross und Klein auf die Beine gestellt.
Das Büttiker Kulturprogramm wäre nicht vollendet ohne die vertraute Turnshow. Es war ein Plausch für Grosseltern, Eltern und Kinder. Den ganzen Abend lang wurden die Besucherinnen und Besucher – an den beiden Abenden zusammen hatte es rund 600 Zuschauer – bestens unterhalten und kulinarisch verwöhnt.
Im Rampenlicht stand jedoch die sportliche Leistung der engagierten Turnerinnen und Turner. Das Thema «Online» konnte dabei vielfältig interpretiert werden. Jede Riege hat sich dies zum Vorteil gemacht und mit Bravour umgesetzt. Von den technologiegebundenen Cheerleadern mit farbenfrohen Kostümen und schillernden Pompoms bis zu wagemutigen Protagonisten aus Computerspielen waren Charaktere aus allen möglichen Welten präsent.
«Die Jungen haben sich viele Gedanken gemacht», betont Vereinspräsident Olivier Parvex-Käppeli. So nutzte der Verein vorbildlich den Anlass, um die Besucher auf Cybermobbing aufmerksam zu machen – ein Phänomen, welches besonders unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbreitet ist.
Reibungsloser Ablauf hinter den Kulissen
So schön die Turnshow auch ist, so fordert sie viel von den Vereinsmitgliedern. Zu Beginn bereitet sich jede Riege individuell für ihre Darbietung vor. Das Konzept und die Musik werden festgelegt. Ab dem Sommer beverlangt», weiss Parvex. Aus diesem Grund gönnt sich der Turnverein jeweils eine längere Pause zwischen den Turnshows.
In dieser Phase geht es wie gewohnt mit dem Jahresprogramm weiter. Am Basteltag können Kinder ihre Weihnachtsgeschenke basteln. Im Sommer wird auch ein Plauschwettkampf veranstaltet. Zudem steht das eidgenössische Turnfest in Aarau vor der Tür, an welchem auch der Büttiker Turnverein anwesend sein wird. Im neuen Jahr steht mit einem Präsidentenwechsel eine grosse Veränderung im Vorstand bevor.
Momentan ist noch die Euphorie nach zwei gelungenen und gut besuchten Shows in der Turnfamilie spürbar. «Es ist jedes Mal ein Highlight, dass der Turnverein dank der Show näher zusammenrückt», erzählt Vereinspräsident Parvex-Käppeli, «das sind schöne Momente, die uns verbinden.» --mnj