Abtwil und Dietwil ohne Geschäftsstellen
30.10.2018 Region OberfreiamtNeuigkeiten der Raiffeisenbank Oberfreiamt
Um den Kundenbedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden und als Bank langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, definiert die Raiffeisenbank Oberfreiamt ihre Geschäftsstellen-Strategie neu und ...
Neuigkeiten der Raiffeisenbank Oberfreiamt
Um den Kundenbedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden und als Bank langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, definiert die Raiffeisenbank Oberfreiamt ihre Geschäftsstellen-Strategie neu und konzentriert ihr Angebot künftig auf zwei Standorte.
Der Verwaltungsrat ist sich seiner Verantwortung für die strategische Bankführung bewusst und hat sich erneut intensiv mit der Zukunft und der Weiterentwicklung der Raiffeisenbank Oberfreiamt auseinandergesetzt. «Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre sowie die laufenden Veränderungen im Bankenumfeld bewogen uns zu einer Überarbeitung der Geschäftsstellen-Strategie», heisst es in der Mitteilung. Aus fundierten betriebswirtschaftlichen Gründen hat nun der Verwaltungsrat entschieden, die Standorte Dietwil und Abtwil per 31. Dezember zu schliessen und das Angebot künftig auf die Standorte Muri und Sins zu konzentrieren. Dieser Entscheid ist dem Verwaltungsrat nicht einfach gefallen, er ist aber strategisch sinnvoll und betriebswirtschaftlich richtig. «Abtwil und Dietwil liegen dem Verwaltungsrat sehr am Herzen, deshalb werden die jährlichen Genossenschaftsanlässe in Dietwil und Abtwil weiterhin durchgeführt», heisst es weiter.
Kundennähe weiterhin entscheidend
Je länger je mehr werden Bankgeschäfte über bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten abgewickelt, zum Beispiel durch die stark zunehmende und bequeme Nutzung von E-Banking oder neu über «Twint». Auch für Bargeldtransaktionen nutzen Kunden hauptsächlich die altbekannten und bewährten Bargeldautomaten. Deshalb sinkt die Schalterfrequentierung stetig. Umgekehrt steigt die Nachfrage der Kunden nach anspruchsvollen Beratungsdienstleistungen in komplexen Finanzangelegenheiten. «Auf Wunsch beraten wir unsere Kunden wie bisher bei ihnen zu Hause», betonen die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Oberes Freiamt.
Zusätzlich stehe auch der Heimlieferservice für Bargeldbezüge in Schweizer Franken oder Fremdwährungen zur Verfügung. «Der persönliche Kundenkontakt wird für die Raiffeisenbank Oberfreiamt immer eine sehr hohe Bedeutung haben, heute und in Zukunft», schreibt die Raiffeisenbank Oberfreiamt. --zg