Von den Hamptons ins Städtli
24.07.2026 BremgartenWie der ArtWalk Bremgarten einst laufen lernte
Am 29. August beginnt der diesjährige ArtWalk. Ein zweijährliches Highlight, das aus dem Bremgarter Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist. OK-Mitglied Ulrike Matter schaut für uns hinter die Kulissen und ...
Wie der ArtWalk Bremgarten einst laufen lernte
Am 29. August beginnt der diesjährige ArtWalk. Ein zweijährliches Highlight, das aus dem Bremgarter Kulturkalender nicht mehr wegzudenken ist. OK-Mitglied Ulrike Matter schaut für uns hinter die Kulissen und auf die Anfänge des heute fest etablierten Kunstmonats.
Es war einmal oder vielmehr es gab einmal in einer der Kreativsitzungen der Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) die Idee, Kunstschaffenden eine unkonventionelle Plattform zu bieten. In die Runde geworfen worden war jene Idee von Michael Brewer, seines Zeichens damaliger Inhaber des Geschäftes «Something special» in der Bremgarter Marktgasse. Inspiriert hatte ihn dabei seine Heimat, die berühmten Hamptons an der US-Ostküste, wo ein ähnliches Konzept Gefallen gefunden hatte. Und was die in den Hamptons können, können wir in Bremgarten schliesslich auch, so die einhellige Meinung. Die Idee fiel also auf überaus fruchtbaren Boden und der ArtWalk Bremgarten ward geboren.
Aller Anfang …
Selbstredend gab es zu Beginn noch ein paar Startschwierigkeiten. Wo findet man nun Kunstschaffende, deren Werke nicht nur die Kunstschaffenden selbst begeistern? Die Antwort: zu dieser Zeit plus/minus im Bekanntenkreis. Wobei anzumerken ist, dass im Rahmenatelier von Rahel Herrmann die lokalen Künstlerinnen und Künstler ohnehin ein und aus gingen. Somit hatte sie einen guten Überblick über die Szene der Region. Gleichzeitig stellte sich eine Frage, die Kulturveranstalter wohl auf ewig begleiten wird: Woher bekommen wir genügend Geld für das Marketing, den Katalog, die Flyer, die Anzeigen, die Eröffnungs- und Schlussfeste und die unzähligen kleinen Posten im Hintergrund?
Vom Wochenende zum Kunstmonat
Doch das damalige Organisationskomitee (OK) vom ArtWalk liess sich von solchen unpositiven Gedanken nicht abhalten, und in den Jahren 2015 bis 2017 stellten Kunstschaffende ihre Werke für ein Wochenende in den Geschäften der Stadt aus.
Danach befand das OK, dass das zu viel Arbeit für zu kurze Zeit sei, und beschloss, aus dem Wochenende einen Monat zu machen. Und im Jahr 2019 befand das OK, dass es zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit sei, und die Umstände sorgten dafür, dass dieser Beschluss erst im Jahr 2022 umgesetzt wurde. Seitdem präsentiert sich der ArtWalk wie jetzt – im zweijährigen Turnus. Die oben genannten Umstände – die fast vergessene Pandemie – hatten zu ihrer Zeit dann dazu geführt, dass der Fokus der Ausstellungen mehr auf die Aussenräume gelegt wurde. Unterstützt wurde das Ganze damals wie heute von der Stadt Bremgarten und zahlreichen Sponsoren.
Sitzungen mit Biss
Man mag es als Aussenstehender kaum glauben, wenn man durch das Städtli geht: Es sind doch «nur» ein paar Bilder, Fotos, Installationen und Skulpturen, ein gedruckter Katalog und ein paar Flyer. Zugegeben, das Eröffnungsfest und die Schlussfeier gibt es auch noch, aber wie viel Arbeit macht das schon? Tatsächlich beträgt die Vorlaufzeit für den ArtWalk mittlerweile ein ganzes Jahr. Nach dem ArtWalk ist schon fast vor dem ArtWalk.
Heute kommen zu den monatlichen Treffen acht gänzlich unterschiedliche Menschen zusammen. Und alle acht haben verschiedene Kernkompetenzen, die sie in die Organisation des Art-Walks einbringen. Da wird viel geredet über Finanzen, Marketing, Pressetexte und die Grafik. Es werden Kunstschaffende gesucht, kuratiert und gefunden, der Aufbau organisiert und die Rundgänge konzipiert. Wären alle gleich, würde es wohl nicht so gut funktionieren. Neben dem vielen Reden wird gelacht, manchmal unisono geseufzt, und es verschwindet auch die ein oder andere Chipstüte bei diesen Sitzungen.
Und so wurde aus einer Idee mit Ursprung in den Hamptons der mittlerweile fest etablierte und in der Kunst- und Kulturszene gut verwurzelte ArtWalk Bremgarten. Es war einmal … und es wird auch noch ganz lange sein. --zg/red
ArtWalk Bremgarten
Der ArtWalk verwandelt die Bremgarter Altstadt jeweils alle zwei Jahre während eines Monats in eine begehbare Galerie. Nationale und internationale Kunstschaffende präsentieren ihre Werke an öffentlichen Plätzen, in Gassen, Innenhöfen und historischen Gebäuden und machen zeitgenössische Kunst für ein breites Publikum erlebbar.
Der Bremgarter Kunstmonat 2026 dauert vom 29. August bis 26. September. Während dieser Zeit zeigen rund 60 Kunstschaffende aus dem In- und Ausland ihre Werke im öffentlichen Raum der Altstadt und an weiteren Standorten. Ergänzt wird der ArtWalk durch Ausstellungen, Führungen und weitere Begleitveranstaltungen. --red

