Zum Aufstieg des FC Villmergen
1988 stieg der FC Villmergen aus der 2. Liga ab und kehrt jetzt wieder zurück. Damals gab es eine unschöne Geschichte, in der auch der FC Wohlen involviert war. Pius Fischbach, damals Trainer der Villmerger, erinnert sich. ...
Zum Aufstieg des FC Villmergen
1988 stieg der FC Villmergen aus der 2. Liga ab und kehrt jetzt wieder zurück. Damals gab es eine unschöne Geschichte, in der auch der FC Wohlen involviert war. Pius Fischbach, damals Trainer der Villmerger, erinnert sich.
Die 2.-Liga-Derbys zwischen Wohlen und Villmergen sind bis heute unvergessen und legendär. Es waren jeweils rund 1000 Zuschauer zugegen. In den Saisons 1986/87 und 1987/88 gab es die letzten vier Duelle. Der FC Wohlen siegte immer (3:0, 1:0, 3:1 und 5:2). Der allerhärteste Fight – wie im FC-Wohlen-Buch zum 100-Jahr-Jubiläum 2004 zu entnehmen ist – war aber ein hochbrisantes Fernduell.
Eiszeit zwischen Wohlen und Villmergen
Der FC Wohlen war schon für die Aufstiegsspiele zur 1. Liga qualifiziert. Der FC Villmergen und der FC Dottikon kämpften um den letzten verbleibenden Platz in der 2. Liga. Im Abstiegskampf erfüllt Villmergen in der letzten Runde seinen Job und besiegt Buchs mit 3:0. Der FC Dottikon musste ausgerechnet gegen Wohlen ran. «Und ein Unentschieden des FC Wohlen hätte genügt», sagt heute Pius Fischbach, einstiger Nationalspieler und Profi beim FC Zürich. Doch das Team von Trainer Martin Mullis verlor mit 1:2. Dottikon war gerettet, Villmergen steigt ab. Im FCW-Buch heisst es: «Aus Villmergen kamen Giftpfeile über die Bullenbergkreuzung geschossen». Der damalige Villmergen-Trainer Pius Fischbach liess sich so zitieren: «Wohlen hat uns verschaukelt» und warf dem FCW Unsportlichkeit vor. Ab Mai 1988 herrschte Eiszeit zwischen dem FC Wohlen und dem FC Villmergen. Fischbach, der Ur-Villmerger, und FCW-Präsident René Meier sprachen nicht mehr miteinander. Im Jahr 2000 wird Fischbach zum 100. Donator des FC Wohlen und wirkt als Sponsor beim Verein mit. Spätestens da waren die Wogen wieder geglättet. Heute sind Fischbach und Meier gute Freunde – und lachen über die Geschichte von damals.
«Super für unser Dorf»
Heute sagt Pius Fischbach zum Aufstieg des FC Villmergen in die 2. Liga: «Das ist super für unser Dorf und den FC Villmergen. Ich wünsche dem Team und dem Verein alles Gute in der 2. Liga. Der Unterschied ist gross, es braucht wohl noch zwei bis drei Verstärkungen.»
--spr