Pontoniere und Wasserfahrer trainierten gemeinsam vor Highlight dieses Wochenendes
In diesen Tagen trafen sich die zwei Vereine Pontonierfahrverein und der Wassersportverein zu einem gemeinschaftlichen Training auf dem Wasser. Hintergrund: ein gemeinsamer Wettkampf nach ...
Pontoniere und Wasserfahrer trainierten gemeinsam vor Highlight dieses Wochenendes
In diesen Tagen trafen sich die zwei Vereine Pontonierfahrverein und der Wassersportverein zu einem gemeinschaftlichen Training auf dem Wasser. Hintergrund: ein gemeinsamer Wettkampf nach Bremgarter Vorbild.
Der Pontonierfahrverein und der Wassersportverein hatten allen Grund zu trainieren – und dies für einmal gemeinsam zu tun. Denn am 2. und 3. Mai steht für beide das erste Wettfahren an: der Aare-Cup in Brugg. Ein zweitägiger Anlass, an dem die Wasserfahrer ihren Wasserfahrparcours und eine Wettkampfstrecke der Pontoniere absolvieren müssen. Dasselbe gilt auch für die Pontoniere – diese fahren unter anderem auch die Strecke der Wasserfahrer.
«Reuss-Cup» als Vorreiter
Organisiert wird dieser polysportive Aare-Cup von den beiden lokalen Vereinen in Brugg. Wobei sie dabei einen Wettkampf nach Bremgarter Vorbild ins Leben gerufen haben. Vorreiter jener Kombination aus Wasserfahren und Pontoniersport waren nämlich die beiden Bremgarter Vereine. Sie haben im Jahr 2024 mit grossem Erfol den «Reuss-Cup» organisiert und durchgeführt (der «BBA» berichtete).
Gegenseitig Tipps austauschen
Das gemeinsame Training vor dem gemeinsamen Wettkampf verlief plangemäss. Nach dem Briefing beim Isenlaufsteg stiegen alle Mitglieder beider Vereine in die Weidlinge oder Boote der Pontoniere. Nach der Aufwärmstrecke gings los zur Trainingsstrecke. Diese wurde so vorbereitet, wie die Wettkampfstrecke in Brugg sein wird. «Die Wasserfahrer konnten sehr viel von den Pontonieren lernen – wie auch umgekehrt», so das erfreuliche Fazit im Anschluss. Es wurde intensiv zusammen trainiert, auch diskutiert, ausgetauscht, und einander Tips weitergegeben. Am Ende war man sich einig: Was verbindet beide Vereine? Es ist die Wasserliebe!
Unterschiedliche Reglemente
Doch allen Gemeinsamkeiten zum Trotz gibt es auch wesentliche Unterschiede. Denn es handelt sich schlicht um unterschiedliche Sportarten. Das Wettkampfreglement und die Wettkampfstrecke sind anders. Die Wasserfahrer rudern und stacheln mit Rudernagel – nur im Weidling, der Wasserparcours wird dabei am Stück durchgezogen. Das Ruder der Pontoniere ist derweil mit einem Strick angebunden. Der Parcours wird im Intervall absolviert, wobei die Hindernisse extrem präzise und genau umfahren werden – ab dem 20. Altersjahr im Boot, davor im Weidling. Bei den Pontonieren werden normalerweise Punkte vergeben, während die Wassersportler in der Regel auf Zeit fahren. Die beiden unterschiedlichen Sportarten unter einen Hut zu bringen, ist daher jeweils eine Herausforderung.
Zum Schluss gerne ein kühles Bierchen
Im Vorfeld des Aare-Cups dominieren jedoch die Gemeinsamkeiten – auch abseits des Wassers. Für beide Bremgarter Vereine steht beispielsweise die Kollegialität im Vordergrund. Und eine fruchtbare Koexistenz «Wir ergänzen uns in Bremgarten sehr gut», bekräftigt man. Und nach getaner Arbeit darf ein kühles Bierchen bei beiden nicht fehlen. --zg/red