Der Buchtipp
02.12.2025 BücherDie Freiämter Bibliotheken stellen neue Bücher vor
Aktuelles, Lustiges, Unerwartetes und Anregendes − Printmedien, Non-Books und E-Medien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Das und viel mehr wartet in den Bibliotheken Wohlen, Bremgarten, Muri und ...
Die Freiämter Bibliotheken stellen neue Bücher vor
Aktuelles, Lustiges, Unerwartetes und Anregendes − Printmedien, Non-Books und E-Medien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Das und viel mehr wartet in den Bibliotheken Wohlen, Bremgarten, Muri und Mutschellen auf Interessierte. Die Neuerscheinungen können dort ausgeliehen werden.
Ein Leben für die Natur
In ihrer Romanbiografie erzählt Graw die Lebensgeschichte der US-amerikanischen Zoologin, Meeresbiologin und Schriftstellerin Rachel Louise Carson (1907– 1964), deren Name untrennbar mit dem Beginn der modernen Umweltbewegung verbunden ist. Besonders beeindruckend sind die detailreichen Beschreibungen der Pflanzen- und Tierwelt sowie die poetischen Naturbetrachtungen aus Carsons Perspektive, die ihr Verhältnis zur Umwelt und die Schönheit der Natur greifbar machen. Sie war eine mutige Frau, die das enge Korsett gesellschaftlicher Erwartungen sprengte und beruflich sowie persönlich eigene Wege ging.
Theresia Graw: In uns der Ozean
Rassismus und Rache
Naomi lebt mit ihrem einjährigen Sohn Uri und ihrem Mann Juval in Tel Aviv. Während Juval arbeitet, ist ein arabischer Handwerker in der Wohnung beschäftigt. Uri stösst in einem unachtsamen Moment einen Hammer vom Balkon und trifft einen Teenager, der unten vorbeigeht, tödlich.
Doch der Verdacht fällt nicht auf die Familie, sondern auf den arabischen Arbeiter. Als dieser wenig später zum Verhör abgeführt wird, gelingt es Naomi nicht, die Wahrheit zu sagen. Ihr Schweigen löst eine Kettenreaktion aus, die zu Schuld, Misstrauen und Rache führt.
Ayelet Gundar-Goshen: Ungebetene Gäste
Die heilende Kraft von Büchern
Der Buchhändler A. J. Fikry lebt nach dem tragischen Unfalltod seiner Ehefrau zurückgezogen auf einer kleinen Insel, bis ein Diebstahl, eine neue Verlagsvertreterin und ein kleines Mädchen sein Leben komplett auf den Kopf stellen. In «Das erstaunliche Leben des A. J. Fikry» erzählt Gabrielle Zevin witzig und voller Wärme von Verlust, Neubeginn und der heilenden Kraft von Büchern. Der Stil ist einfühlsam und die Kapitel werden von literarischen Mini-Besprechungen begleitet, ein schöner Bonus für Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber. Ein charmantes Wohlfühlbuch für alle, die Literatur lieben.
Gabrielle Zevin: Das erstaunliche Leben des A. J. Fikry
Schlafgestörte
Routiniert bereitet sich Janis auf ihre nächste Patientin im Schlaflabor vor. In dem alten Krankenhaus hält sie die Stellung allein. Die Patientin Sina ist Kunstlehrerin, kämpft sich infolge Schlaflosigkeit durch den Tag und dann gleich weiter durch die Nacht. Die Begegnung der beiden und die Geschehnisse während der ersten Nacht sind der Beginn dieser Freundschaft.
Ein stiller Roman über ein aktuelles Thema sowie die Suche nach Veränderung im Leben.
Tamar Noort: Der Schlaf der Anderen
Gemeindebibliothek Wohlen
Bankweg 2, wohlen.ch/bibliotheken
Stadtbibliothek Bremgarten
Obergeschoss Zeughaus
bremgarten.ch/stadtbibliothek
Gemeindebibliothek Muri
Singisenflügel Kloster
murikultur.ch
Zentrumsbibliothek Mutschellen
Bellikonerstrasse 210, Widen
zbmutschellen.ch




