RÜSSTÜFELI
28.11.2025 Kolumne, BremgartenAm Dienstagmorgen fand wieder ein gut besuchtes Standortkafi statt. Etwas Werbung für den Veranstaltungsort gehört da natürlich dazu. Und so präsentierte sich das Fondue-Stübli von Juri Tirez von seiner besten und gemütlichsten Seite. ...
Am Dienstagmorgen fand wieder ein gut besuchtes Standortkafi statt. Etwas Werbung für den Veranstaltungsort gehört da natürlich dazu. Und so präsentierte sich das Fondue-Stübli von Juri Tirez von seiner besten und gemütlichsten Seite. Citymanager Ralph Nikolaiski schwärmte: «Es hat bis zu den Sportferien sieben Tage die Woche offen.» Und er zeigte auch gleich den Zeitungsartikel, der über die Eröffnung im Oktober 2024 geschrieben wurde.
Der Citymanager war voller Freude. So konnte er verkünden, dass die Aktion «Städtli mit Herz» im nächsten Jahr weitergeführt wird. «Der Slogan etabliert sich jetzt in Bremgarten», ist er überzeugt. Nikolaiski zeigte auch das «2 für 1»-Büchlein. Darin sind Geschäfte aufgeführt, die gegen Abgabe eines Bons für einmal Bezahlen zwei Dienstleistungen bieten. Welche das sind, entscheidet das Geschäft. «Das Büchlein wird von Jahr zu Jahr immer dicker. Schön, dass darin auch Gutscheine aus Bremgarten auftauchen.»
machten auch Sonja Schneiderbauer und Martina Eller von Bremgarten Tourismus. Sie stellten zwei Varianten von Löwen-Plüschtieren vor, die T-Shirts mit dem Slogan «I love Bremgarten» tragen. Kinder werden am Christchindli-Märt unterwegs sein und diese Plüschtiere für 10 und 20 Franken verkaufen. «Es handelt sich um Qualitätsplüschtiere und nicht billige China-Waren, die wir von der deutschen Firma Schaffer herstellen liessen», versicherte Sonja Schneiderbauer. Für diese und weitere Informationen durften die beiden Frauen Ralph Nikolaiski als Flipchart-Halter «missbrauchen». Dieser übernahm diese Aufgabe gerne.
Tourismus gibt Gas bei der Vermarktung des Städtli. Sie bringen am Christchindli-Märt nicht nur das Maskottchen Leo unter die Leute, sondern wollen mit ihrer Aktion «Wiehnachtsfänschter» Bremgarten noch mehr zum Glänzen bringen. Zwar gehört zu einer der Hauptaufgaben von Bremgarten Tourismus, das Städtli nach aussen hin ins beste Licht zu rücken, doch ihnen ist es ebenso wichtig, dass die Bremgarter Bevölkerung davon profitieren kann. «Unsere Aktion soll das Städtli noch näher zusammenbringen», sagen Sonja Schneiderbauer und Martina Eller bei der Vorstellung ihres Projekts. Nicht nur die Altstadt soll Adventszauber versprühen – auch die restlichen Bremgarter Quartiere. Weihnachtlich dekorierte Fenster sollen zu einem Rundgang animieren. «Schliesslich ist nicht nur die Altstadt Bremgarten.» Wer also zu einem lichtvollen Städtli beitragen möchte, soll seiner Fantasie freien Lauf lassen und ein Foto seines Werks Bremgarten Tourismus zusenden. Wem noch die passende Idee fehlt: Das Rüsstüfeli würde als Modell zur Verfügung stehen und bestimmt eine gute Figur als Weihnachtsengel machen.
--sab/rwi

