WAHLEMPFEHLUNGEN
31.05.2024 Mutschellen, WahlenYves Blülle in den Gemeinderat
Parteilose Kandidierende sind bei den Wählenden seit Jahren en vogue. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, was passieren würde, wenn es auf Stufe Gemeinde keine Parteien (mehr) gäbe? Wer würde ...
Yves Blülle in den Gemeinderat
Parteilose Kandidierende sind bei den Wählenden seit Jahren en vogue. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, was passieren würde, wenn es auf Stufe Gemeinde keine Parteien (mehr) gäbe? Wer würde dann Kandidaten selbst für unattraktive kommunale Ämter suchen? Wer würde Unterschriften für Referenden gegen unpassende Gemeindeversammlungsbeschlüsse sammeln? Es entspricht leider dem Zeitgeist, dass sich viele Leute nur noch engagieren, wenn sie persönlich betroffen sind oder das angestrebte Amt ansehensmässig oder mindestens finanziell interessant ist. Die Drecksarbeit überlässt man dann allerdings lieber den Parteien oder anderen Vereinen.
Ich wähle aus tiefster Überzeugung nur Kandidierende, die sich parteipolitisch einordnen lassen und damit im Regelfall sachpolitisch vorhersehbar handeln. Wussten Sie übrigens, dass sich der Beriker Gemeinderatskandidat Yves Blülle kürzlich an vorderster Front erfolgreich gegen die unsägliche Stellenplanerweiterung der kommunalen Verwaltung gewehrt hat? Ihm verdanken wir wesentlich, dass über 70 Prozent der Beriker Stimmberechtigten den Gemeinderat in einer Referendumsabstimmung in die Schranken weisen konnten.
Yves Blülle ist ein junger, fähiger Mensch mit ausgeprägten Führungseigenschaften und Sinn für das politisch Machbare, der dem Gemeinderat Berikon guttäte. Berikon verdient es, dass wir ihn am 9. Juni in den Gemeinderat wählen.
Gregor Biffiger, Berikon
Josef René Brem in die Fiko Rudolfstetten-Friedlisberg
Mit Josef René Brem stellt sich ein unabhängiger, kritisch eingestellter Ortsbürger zur Wahl in die Finanzkommission der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg. Josef René Brem bringt die notwendige Sachkompetenz mit, aber noch wichtiger, auch den Mut und die Beharrlichkeit, Unangenehmes aufzudecken.
Die Mitglieder der Finanzkommission sollen nicht nur die Zahlen von Budget und Rechnung der Gemeinde kontrollieren, sondern auch bei den verschiedenen Zweckverbänden, bei denen die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg Mitglied ist, genauer hinschauen. Da liess man die Zügel in der Vergangenheit gerne etwas schleifen, dies zulasten der Steuerzahlenden.
Josef René Brem hat die Sachkompetenz und auch den Willen, diese Dinge zu ändern, und das zum Wohle unserer Gemeinschaft. Zudem überzeugt er durch seine ruhige, kooperative und überlegte Art. Sein langjähriges Engagement, unter anderem als Vizekommandant in der Feuerwehr Rudolfstetten-Friedlisberg, zeigt auch die Verbundenheit zum Dorf. Mit Überzeugung wähle ich deshalb Sepp Brem in die Finanzkommission und bitte Sie, dies auch zu tun.
Jules Hüsser, Rudolfstetten-Friedlisberg
Roland Koller in den Gemeinderat Berikon
Roland Koller ist in Berikon aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat drei schulpflichtige Kinder. Er führt gemeinsam mit seiner Frau einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb, hat seit bald 20 Jahren eine eigene Zimmerei und er ist Jagdaufseher.
Ich bin mir sicher, dass Roland Koller, für den Gemeinderat absolut qualifiziert ist und die Herausforderungen mit viel Erfahrung und Engagement meistern wird. Berikon braucht Persönlichkeiten wie ihn. Er ist ein ausgezeichneter Kandidat.
Deshalb rufe ich die Wählerinnen und Wähler in Berikon auf, unabhängig von politischer Ideologie oder Parteizugehörigkeit und wegen seinem hervorragenden Leistungsausweis als Kleinunternehmer an Roland Koller die Stimme zu geben.
Jacqueline Minder, Berikon
Rosmarie Groux als Ammann in Berikon
Mit dem Rücktritt von Stephan Bossard steht am 9. Juni ebenfalls auch die Wahl eines neuen Gemeindeammanns an. Für dieses Amt unterstützen wir, wie auch die SVP Berikon, die Wahlempfehlung für Rosmarie Groux.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung sind wir sicher, dass Rosmarie Groux in dieser herausfordernden Zeit die Weiterentwicklung des Verwaltungsbetriebes mit Unterstützung des Verwaltungsleiters Patrick Vogel von Gemeinderatsseite erfolgreich führen wird. Erste Ergebnisse sind dabei schon sichtbar, wie dem Beitrag «Verwaltungsleiter neu mit Doppelfunktion» vom 17. Mai 2024 dieser Zeitung zu entnehmen ist.
Bitte schenken Sie auch Rosmarie Groux Ihr Vertrauen und wählen Sie sie für die Rolle des Gemeindeammanns von Berikon.
Dirk Langer, Präsident FDP Berikon
