Marco Huwyler, Redaktor.
Mit einer Motion möchten Bremgartens Grossräte Karin Koch Wick und Stefan Dietrich sicherstellen, dass lokale und regionale Besonderheiten und Traditionen im Aargauer Arbeitsrecht weiterhin ihre angemessene ...
Marco Huwyler, Redaktor.
Mit einer Motion möchten Bremgartens Grossräte Karin Koch Wick und Stefan Dietrich sicherstellen, dass lokale und regionale Besonderheiten und Traditionen im Aargauer Arbeitsrecht weiterhin ihre angemessene Berücksichtigung finden. Das Anliegen ist mit Blick auf das Ärgernis um die kurzfristig nicht erteilten Bewilligungen am Markt der Vielfalt berechtigt und wichtig.
Denn beim nun in der Motion beantragten zusätzlichen Sonntagsverkaufstag geht es nicht um die Profitmaximierung irgendwelcher seelenloser Shoppingcenter, sondern um die Aufrechterhaltung von jahrzehntelangen Bräuchen und die Stärkung von charmanten Kleinbetrieben, die den bezaubernden Altstädten des Aargaus Leben einhauchen.
Schön zu sehen ist es daher, dass der Vorstoss offenbar auf breite Unterstützung aller Parteien und Regionen zählen darf. Dies zeigt, dass das föderalistische Politsystem funktioniert und Partei-Ideologien zurückgestellt werden können, wenn es der Sache dient.