Im Zuge der überarbeiteten Nutzungsplanung möchte der Joner Gemeinderat die Möglichkeit erhalten, Eigentümer von Liegenschaften im historischen Dorfkern mit Beiträgen für Beratung, Pflege, Erhalt und Restaurierung zu unterstützen. Er setzt damit ein ...
Im Zuge der überarbeiteten Nutzungsplanung möchte der Joner Gemeinderat die Möglichkeit erhalten, Eigentümer von Liegenschaften im historischen Dorfkern mit Beiträgen für Beratung, Pflege, Erhalt und Restaurierung zu unterstützen. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen, welches von den Betroffenen sicher positiv wahrgenommen wird.
Denn der Besitz eines Gebäudes mit Erwähnung im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz ist mit erhöhter Verantwortung und mit strengeren Vorschriften verbunden. Daher kann man den Ruf nach öffentlicher Unterstützung gut nachvollziehen. Wer eine Sonderleistung von einem Dritten möchte, soll auch einen Teil dieser Zusatzkosten mittragen.
Von einer intakten Dorfzone profitiert die ganze Bevölkerung. Der alte Dorfkern schafft Identität und dadurch einen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Dass der Gemeinderat jetzt diese Zusatzleistung finanziell honorieren möchte, ist daher nur konsequent.