Herbstwanderung der Schule Boswil
Kürzlich war der Outdoor-Tag angesagt. Die 1.- bis 3.-Real- und Sekundarklassen machten eine Wanderung mit Fotosafari.
Organisiert hatte diese Herbstreise Douwe Hoekstra. Das Wetter passte bestens. Morgens nach 8 Uhr ...
Herbstwanderung der Schule Boswil
Kürzlich war der Outdoor-Tag angesagt. Die 1.- bis 3.-Real- und Sekundarklassen machten eine Wanderung mit Fotosafari.
Organisiert hatte diese Herbstreise Douwe Hoekstra. Das Wetter passte bestens. Morgens nach 8 Uhr machten sich um die hundert Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen auf den Rundweg mit zirka 400 Höhenmetern.
Hoekstra hatte sich einen kleinen Wettbewerb einfallen lassen. Ausgestattet mit Karten und Fotobildern mussten die Schülerinnen und Schüler in Sechser- bis Achtergruppen unterwegs die Augen offen halten. Nebst unterhaltsamen Gesprächen beim Wandern galt es also auch die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Neun verschiedene Fotoserien waren an die verschiedenen Gruppen verteilt worden. Die gefundenen Bilder mussten in einer Karte eingezeichnet werden und beim Mittagsrastplatz wartete ein Preis auf die drei besten Gruppen.
In der Nähe des Flugplatzes Buttwil war das Mittagsziel. Die ideale Gelegenheit, um sich auch ausserhalb der Gruppe mit Oberstüflern auszutauschen, eine Wurst als Stärkung zu braten, vielleicht auch ein bisschen über den als lang empfundenen Weg zu jammern oder im Wald und an der Sonne auf der Wiese zu spielen. Anlässlich der Siegerehrung durften sich je eine Gruppe aus der 1. Sek, der 2. Real und der 2. Sek. über ihren Preis freuen.
Gegen 13 Uhr machte sich die Truppe wieder auf den Heimweg, wo alle gegen halb vier wohlbehalten, mit einigen Kilometern in den Beinen und um viele schöne Eindrücke reicher wieder ankamen. --red