Fasnachtsbälle in Aussicht
15.02.2022 Region BremgartenIn Fischbach-Göslikon und Zufikon finden ab Freitagabend, 25. Februar, jeweils zwei Fasnachtsbälle statt. An beiden Orten laufen die Planungen auf Hochtouren. --rwi
Fasnacht trotz allem
In Fischbach-Göslikon und Zufikon sind jeweils ...
In Fischbach-Göslikon und Zufikon finden ab Freitagabend, 25. Februar, jeweils zwei Fasnachtsbälle statt. An beiden Orten laufen die Planungen auf Hochtouren. --rwi
Fasnacht trotz allem
In Fischbach-Göslikon und Zufikon sind jeweils zwei Bälle geplant
Zurzeit stehen die Chancen gut, dass die Fasnacht heuer in Fischbach-Göslikon und Zufikon stattfinden kann. Am Freitag, 25. Februar, feiert man in beiden Dörfern. Zufikon öffnet anschliessend nochmals am Sonntag, 27. Februar, und Fi-Gö am Freitag, 4. März.
Roger Wetli
Das erleichterte Ausschnaufen ist sowohl in Fischbach-Göslikon wie auch in Zufikon fast hörbar: Es geht aufwärts, Fasnachtsbälle sind wieder möglich. Und das in einem Rahmen, der zumindest teilweise dem gewohnten entspricht. Wobei, ganz normal wird diese Fasnacht nicht. Die Sädelgeischter als Organisatoren der Zufiker Bälle haben aus der Not eine Tugend gemacht und spontan das Motto «Hauptsach Fasnacht!» gewählt. «Man kann sagen, dass unser Organisationskomitee knappe vier Wochen Vorbereitungszeit hat, um die beiden Anlässe Geischterball und Gugger-Party vorzubereiten», erklärt Sädelgeischter-Präsident Jean-Marc Berchtold.
Oktoberfest im Februar
Ähnlich klingt es bei Guido Siegenthaler, der als Mitglied des Turnvereins Fischbach-Göslikon dort die Fasnacht mitorganisiert. «Wir starteten mit der Planung vor einem halben Jahr mit dem Konzept, es immer den aktuellen Massnahmen anzupassen.» Das Motto übernahm man von der Planung für 2021, wo man zuerst noch mit Sektoren- und Sitzpflicht rechnete, bevor diese Fasnacht ganz verboten wurde. «Da im Herbst auch viele Oktoberfeste ausgefallen waren und daher Dirndl und Lederhosen im Schrank zu verstauben drohten, kam uns die Idee, unsere Fasnacht in ein oktoberfestliches Gewand zu hüllen. Denn an beiden Anlässen verkleidet man sich, feiert gemeinsam in geselliger Runde und tanzt zu Schlagermusik durch die Nacht.» So sei die Idee der «Figöler Wiesn» entstanden. «Letztendlich geht es an der Fasnacht ja darum, sich mit einem Augenzwinkern als jemand anderes auszugeben, und vieles, was sonst nicht geht, wird an der Fasnacht für kurze Zeit möglich gemacht. Warum also nicht ein ganzes Oktoberbrauchtum in den Februar versetzen?»
Viel Guggenpower
In beiden Dörfern startet die Fasnacht am Freitag, 25. Februar. In Zufikon geschieht dies mit dem «Geischterball». Hier treten zehn Guggen auf, es gibt eine Halle, ein Zelt und eine Kaffeestube. Zwischen den Guggen heizt JD Dorio den auf maximal 1000 Besucher beschränkten Fasnächtlern ein. Am gleichen Abend sorgen in Fischbach-Göslikon «DJ Flaver & Lui» und zwei Guggen für fasnächtliche Stimmung.
Bereits zwei Tage später geht Zufikon am Sonntag während der «Gugger-Party» in die zweite Runde. Türöffnung ist hier bereits um 17.45 Uhr. Bald darauf gibt es ein Monsterkonzert mit bis zu sechs Guggen zu geniessen, bevor um 21 Uhr die Sädelgeischter zu ihrem traditionellen Heimauftritt aufspielen. Wer danach noch nicht genug hat, der reserviert sich am darauffolgenden Freitag den Abend für den Ball in Fischbach-Göslikon. Gebucht sind hier fünf Guggen und «DJ Snow». In Fi-Gö werden an beiden Abenden die Masken prämiert.
Endlich wieder anstossen
An beiden Orten sind die Organisatoren froh, dass es wieder losgehen kann. «Am meisten freue ich mich auf unsere Fasnachtsanlässe in der Fasnachtswoche», erklärt Jean-Marc Berchtold. «Diese Zeit ist für uns Sädelgeischter sehr intensiv, da wir die Anlässe auf- und abbauen, die Anlässe durchführen und selber noch an der Fasnacht sind.» Auch in Fischbach-Göslikon ist die Vorfreude gross: «Als begeisterter Fasnächtler und auch Oktoberfestler freue ich mich darauf, selber wieder im Konfettiregen durch die Halle zu tanzen, die Guggenmusik in mir aufzusaugen, viele bekannte Gesichter zu sehen und mit den Feiernden an der Fasnacht Fi-Gö anzustossen», ist Guido Siegenthaler euphorisch.
Die aktuellsten Informationen über die beiden Dorffasnachten sind zu finden unter www.saedelgeischter.ch und tv. figoe.ch/fasnacht.



