Freiämter können weiterspielen
28.01.2022 SportEishockey, 3. Liga: Die Saison wird fortgesetzt
Der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon können die Saison zu Ende spielen. Die Meisterschaft, die wegen der Coronarichtlinien unterbrochen wurde, kann ab heute Freitag wieder aufgenommen werden. Die ...
Eishockey, 3. Liga: Die Saison wird fortgesetzt
Der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon können die Saison zu Ende spielen. Die Meisterschaft, die wegen der Coronarichtlinien unterbrochen wurde, kann ab heute Freitag wieder aufgenommen werden. Die knappe Zeit zwischen der Entscheidung über die Fortsetzung und dem nächsten Spieltag der Freiämter Teams sorgt für chaotische Umstände.
Die Covid-19-Taskforce der Regio League und das Nachwuchs- und Amateursport-Committee des Schweizerischen Eishockeyverbandes Swiss Ice Hockey haben entschieden, dass alle unterbrochenen Meisterschaften im Nachwuchs- und Amateur-Eishockey ab heute Freitag wieder aufgenommen werden. Das betrifft auch die Freiämter Vereine Wohlen und Fi-Gö.
Die Teams würden morgen Samstag schon wieder im Einsatz stehen. Wohlen um 20 Uhr zu Gast beim EHC Binningen, Fi-Gö um 20.15 Uhr auswärts beim SC Reinach. Die jeweils drei Spiele, welche die beiden Vereine während des Saisonunterbruchs verpasst haben, werden nicht nachgeholt. Die Tabelle wird anhand eines Punktequotienten geführt.
Wenig Vorbereitungszeit für die Mannschaften
Für Fi-Gö ist das Duell in Reinach somit das letzte der Saison. Die Entscheidung über die Fortsetzung der Meisterschaft ist für die Fischbach-Gösliker zu knapp vor dem nächsten und zugleich letzten Spieltag gefallen. Das Team hat sich deshalb überlegt, nicht anzutreten. Der Schweizerische Eishockeyverband schreibt auf seiner Homepage: «Falls eine Mannschaft unter den aktuell gültigen Bedingungen nicht mehr am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen möchte, verliert diese die restlichen Spiele mit 0:1 forfait, ohne Kostenfolge.» Bei den «Indianern» war die Situation unklar, ob sie genug Spieler zusammenbringen. Vorgestern Mittwoch hat Spielertrainer Joel Nietlisbach dieser Zeitung allerdings mitgeteilt, dass die Fischbach-Gösliker jetzt dennoch spielen können und werden.
Darüber wird man in Wohlen glücklich sein. Das Team von Spielertrainer Patrick Siegwart hat noch die Chance, die Play-offs zu erreichen. Aktuell steht es auf dem 2. Tabellenplatz, der für eine Play-off-Teilnahme berechtigen würde. Die «Huskies» müssen entweder ihr Duell in Binningen gewinnen oder im Fall einer Niederlage auf Freiämter Schützenhilfe hoffen. Verlieren die Wohler in Binningen, würde Reinach bei einem Sieg gegen Fi-Gö auf den Play-off-Platz klettern.
Wohlen ist zum Warten gezwungen
Die Entscheidung darüber wird jetzt allerdings vertagt. Die Wohler werden zuschauen müssen, wie sich Reinach und Fi-Gö schlagen. Die Möglichkeit, selbst einzugreifen, zögert sich hinaus. «Das Spiel von morgen Samstag wurde von Binninger Seite verschoben», sagt Wohlens Spielertrainer Patrick Siegwart. «Sie haben zu wenig Spieler.» Laut der Homepage des Verbandes besteht neben dem Hinnehmen einer Forfait-Niederlage auch diese Möglichkeit: «Die Meisterschaftsspiele der sonstigen Phasen können aufgrund von Covid-19 ohne Weiteres verschoben werden.» Wann die Partie zwischen den Wohlern und Binningen nachgeholt wird, ist noch unbekannt. --jl