Wie es beliebt

Di, 23. Nov. 2021

Widen: Jubiläumskonzert der Musikschule zum 50-jährigen Bestehen

Die allgemeine Musikschule Mutschellen besteht seit 50 Jahren. Grund genug, dies mit einem Konzert der ganzen Musikschule zu feiern.

Vincenz Brunner

Zum Jubiläum konnte die allgemeine Musikschule Mutschellen den Komponisten Fabian Künzli verpflichten. Er hat für den Anlass ein Quodlibet geschrieben. Diese meist scherzhaften Musikstücke kombinieren ursprünglich voneinander unabhängige Melodien zu einem gemeinsamen Tonsatz. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet es «wie es beliebt». Im Gegensatz zum Medley ertönen die Melodien gleichzeitig und nicht hintereinander.

Der Name Quodlibet scheint seltsam, da es mit beliebigen Melodien selbstverständlich nicht funktioniert. Im Gegenteil, sie müssen aufs Präziseste zueinander…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sieg im Sekundenkrimi

Handball: 1. Liga: TV Muri – HC Kriens 30:29 (15:17)

In einer engen Partie holt der TV Muri eher glücklich, aber nicht unverdient zwei Punkte. Matchwinner in den letzten Sekunden waren Eligio Gomboso und Siegtorschütze Dominik Lang.

Hat dieser Junge Nerven. Die Rede ist von Eligio Gomboso. Nach 58 Minuten und 46 Sekunden erhält der 17-Jährige die Gelegenheit, bei seinem vierten Siebenmeter – alle vorherigen verwertete er – die Partie auszugleichen. Ohne …