Orientierungslauf: Schweizer Meisterschaft im Team-OL in Münsingen
Der Orientierungslaufklub bussola ok war an der SM mit 28 Läufern vertreten. Das Training der Freiämter zeigte Wirkung. Die Top-Teams holten zwei Bronzeplätze und fünf 4. ...
Orientierungslauf: Schweizer Meisterschaft im Team-OL in Münsingen
Der Orientierungslaufklub bussola ok war an der SM mit 28 Läufern vertreten. Das Training der Freiämter zeigte Wirkung. Die Top-Teams holten zwei Bronzeplätze und fünf 4. Plätze.
Die 28 Athletinnen und Athleten von bussola ok starteten in acht verschiedenen Kategorien, verteilt auf zwölf Teams in unterschiedlicher Zusammensetzung. Zum Saisonabschluss hatten sich 358 Dreierteams in allen Alters- und Stärkeklassen an der SM im Team-OL in der Nähe von Münsingen eingefunden. Nebst präziser Orientierungsarbeit ist vor allem ein geschicktes Aufteilen der Bahn innerhalb des Teams gefragt.
In der Kategorie H12 lief Timo Treier mit seinen Aargauer Teamkollegen auf den 3. Platz. In der Kategorie Damen kurz (DAK) klassierten sich Irene Eglin, Regula Müller und Evelyn Schaniel als reines bussola-ok-Team im 3. Rang von insgesamt 25 Teams.
Im stark besetzten Feld in der Kategorie Herren kurz (HAK) mit 38 Teams sah es lange auch nach einem Podestplatz aus für Renato Ris, Manuel Sax und Ricardo Schaniel aus. Die Kommunikation im Wald verlief reibungslos, alle Teammitglieder waren stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Trotzdem hätten auch sie noch optimieren können, denn letztlich fehlten dem jungen Bussola-Team nur gerade 5 Sekunden zur Bronzemedaille.
Ebenfalls auf dem 4. Platz landeten Samuel Rühle sowie die Zwillinge Andrin und Cédric Zeller bei den H10, Noée Treier bei den D14, Livia Sax bei den D18 sowie die Schwestern Anina und Rahela Brunner bei den Damen Elite. --zg