Der Filmclub startet am Donnerstag, 21. Oktober, in die Saison
Mit der allmählichen Rückkehr des Kulturgeschehens in der Schweiz meldet sich nun auch der Filmclub Bremgarten mit einem spannenden Kinoprogramm zurück. Ab dem 21. Oktober heisst es dann im ...
Der Filmclub startet am Donnerstag, 21. Oktober, in die Saison
Mit der allmählichen Rückkehr des Kulturgeschehens in der Schweiz meldet sich nun auch der Filmclub Bremgarten mit einem spannenden Kinoprogramm zurück. Ab dem 21. Oktober heisst es dann im Kellertheater: «Film ab!»
Da gibt es nichts zu beschönigen: Die Saison 2020/2021 des Filmclubs Bremgarten war ein Reinfall. Nicht nur zwang die Coronapandemie den Vorstand des Clubs dazu, das Programm stark zu verkürzen, auch sorgten die Zunahme der Fallzahlen und die damit einhergehenden Einschränkungen für Kulturbetriebe dafür, dass ab der zweiten Saisonhälfte der Vorhang fiel. Erstmals in der bald 20-jährigen Geschichte des Vereins musste eine Saison abgebrochen werden.
Eröffnet wird die 19. Saison am 21. Oktober mit der dänischen Tragikomödie «Der Rausch». Der Streifen mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle staubte nicht nur beim Europäischen Filmpreis Auszeichnungen in mehreren Kategorien ab. Er wurde ausserdem mit einem Oscar als bester ausländischer Film geehrt.
Spannend, emotional und urkomisch
Mit «Lunana – A Yak in the Classroom», «Wanda, mein Wunder», «Der Glanz der Unsichtbaren», «100 Dinge» und «Ask Dr. Ruth» folgt in der ersten Saisonhälfte ein spannender, emotionaler und gleichzeitig auch urkomischer Mix verschiedener internationaler Filme.
Nach dem üblichen Unterbruch des Programms im Dezember und Januar geht der Filmclub am 24. Februar mit «Nomadland» fulminant in die zweite Saisonhälfte. Der berührende Roadmovie mit Oscar-Preisträgerin Frances McDormand zeigt mit betörend schönen Bildern, wie Menschen in den USA nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch 2008 alles verloren haben.
Zwei Familienfilme runden die Saison ab
Weiter erwarten die Besucher in der zweiten Saisonhälfte die französische Sozialkomödie «Hors Normes», der Schweizer Dokumentarfilm «Apfel und Vulkan», die Tragikomödie «Résistance», der Thriller «Und morgen die ganze Welt» sowie die französische Komödie «En Liberté». Auch für die jüngeren Kinofans hat der Filmclub wie gewohnt wieder vorgesorgt und präsentiert zwei spannende Filme für die ganze Familie. Am Sonntag, 14. November, wird der Film «Binti» ausgestrahlt, am 13. März 2022 «Die Schule der magischen Tiere».
Die Filme des Hauptprogramms werden wie immer in Originalsprache und mit deutschen Untertiteln vorgeführt. Ab 19.30 Uhr sind Abendkasse und Verpflegungsbar im Kellertheater Bremgarten jeweils geöffnet, um 20.15 Uhr heisst es dann «Film ab!» und die Vorstellungen können losgehen. --zg
Das komplette Programm sowie weitere Infos unter: www.filmclub-bremgarten.ch.