OK-Präsident Rafael Hernandez Schmid zieht eine fantastische Bilanz
Vier Tage lang wurde im und rund um das Sportzentrum Burkertsmatt gefeiert. Und auch das regnerische Sonntagswetter konnte der guten Stimmung des «Mutschälle Fäscht» nichts anhaben. ...
OK-Präsident Rafael Hernandez Schmid zieht eine fantastische Bilanz
Vier Tage lang wurde im und rund um das Sportzentrum Burkertsmatt gefeiert. Und auch das regnerische Sonntagswetter konnte der guten Stimmung des «Mutschälle Fäscht» nichts anhaben. OK-Präsident Rafael Hernandez Schmid ist sehr zufrieden.
Roger Wetli
«Ich bin müde, aber glücklich, dass das ‹Mutschälle Fäscht› so fantastisch bei den Leuten angekommen ist», lachte Rafael Hernandez Schmid am Montag nach dem Fest. «Ich habe praktisch nur positive Rückmeldungen erhalten – von den Festbesuchern, Sportvereinen, auftretenden Künstlern, Gemeinderäten und Food-Stand-Betreibern.» Der OK-Prä- sident und sein Team sind mit der Organisation des «Mutschälle Fäscht» grosse Risiken eingegangen. «Nach dem Bundesratsentscheid eine Woche vor Festbeginn mussten wir unser Schutzkonzept nochmals überarbeiten und neu einreichen. Die endgültige Bewilligung erhielten wir am Mittwoch um 17.45 Uhr. Also fast exakt 24 Stunden vor Eröffnung.»
Ein Stück Normalität
Rafael Hernandez Schmid freut besonders, dass ihnen ein Fest für alle Generationen gelungen ist. «Es haben alle gefeiert, von Jung bis Junggeblieben», beobachtete er. «Alle konnten bei uns ein Stück Normalität geniessen.» Dazu spielte das sonnige Wetter am Donnerstagabend, Freitag und Samstag mit. Einzig der Sonntag war verregnet. «Die Leute kamen dann halt einfach mit Schirmen. Wir selber konnten am Sonntag bereits wieder ein wenig runterfahren», so der OK-Präsident.
Von «einen Gang zurückschalten» war das OK an der Eröffnung am Donnerstagabend noch weit entfernt. Hier wurden die vier Jubiläen gebührend gefeiert. «Das Sportzentrum Burkertsmatt hat sich in den letzten zehn Jahren bewährt», blickte der Beriker Gemeindeammann Stefan Bossard zurück. «Hier konnten sich die Vereine weiterentwickeln.» Und sein Wider Amtskollege Peter Spring betonte: «Es wäre toll, wenn man künftig noch mehr Personen hier begrüssen könnte. Ob und mit welcher Infrastruktur das sein wird, entscheidet der Souverän.»
Der Rudolfstetter Gemeinderat Daniel Wieser arbeitete bei der Entstehung des Sportzentrums aktiv mit: «Das hatte mir immer Spass gemacht. Auch wenn es manchmal nicht einfach war.» Roland Keller, Präsident der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum Burkertsmatt, beleuchtete, dass es neben den über 20 hier regelmässig trainierenden Vereinen noch viele weitere Anlässe und Aktivitäten gibt. Eine kleine Übersicht über die Vielfalt in diesem Sportzentrum zeigte ein kurzer Film.
Geschenke und je eine Torte erhielten die Präsidenten der jubilierenden Vereine Handball Mutschellen, FC Mutschellen und Leichtathletik Mutschellen. Danach startete das Fest erst richtig. Sie hätten immer daran geglaubt, dass das Fest stattfinden kann, erklärte Rafael Hernandez Schmid. «Mit der Organisation des ‹Mutschälle Fäscht› haben wir hoch gepokert und gewonnen. Wir konnten definitiv allen Menschen hier auf dem Mutschellen eine Freude bereiten. Das Fest muss irgendwann wiederholt werden», blickte der OK-Präsident am Montag euphorisch in die Zukunft.