Alain Bircher zu Rapperswil-Jona
Alain Bircher aus Hermetschwil-Staffeln pendelte in der vergangenen Saison zwischen dem SC Langnau und dem SC Langenthal in der Nationalliga A und B hin und her. Das ist jetzt vorbei. Der 24-Jährige wechselt zu den Rapperswil-Jona ...
Alain Bircher zu Rapperswil-Jona
Alain Bircher aus Hermetschwil-Staffeln pendelte in der vergangenen Saison zwischen dem SC Langnau und dem SC Langenthal in der Nationalliga A und B hin und her. Das ist jetzt vorbei. Der 24-Jährige wechselt zu den Rapperswil-Jona Lakers.
Er ist erst 24 Jahre alt und bereits bei seiner fünften Station im professionellen Eishockey. Alain Bircher wurde beim EHC Kloten ausgebildet und gab bei den «Fliegern» auch sein Nationalliga-A-Debüt. Zwischenzeitlich war er von den Zürcher Unterländern auch an Winterthur ausgeliehen.
Nachdem er in der letzten Saison als Eishockeypendler unterwegs war – der Abwehrspieler hat in Burgdorf gewohnt und für die SC Langnau Tigers in der NLA und Langenthal in der NLB gespielt – zieht es ihn jetzt an den Zürichsee.
Ein-Jahres-Vertrag plus Option
Bircher wechselt zu den Rapperswil-Jona Lakers. Bei «Rappi» unterzeichnet er einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung.
In der vergangenen Spielzeit kam der Freiämter auf 23 Spiele, ein Tor und drei Assists in der Nationalliga B bei Langenthal und 33 Einsätze sowie drei Assists bei Langnau in der NLA. Während er mit den Emmentalern am Ende auf dem letzten Platz gelandet ist, zog er mit Langenthal in den Play-off-Halbfinal und Cup-Viertelfinal ein. --jl