Bau von Burger King und Dienstleistungsgebäuden ist in vollem Gange
Vermutlich Mitte August dürften die Gebäude fertig erstellt sein – etwas später als zunächst geplant. Derzeit sind werktags zwischen 20 bis 30 Arbeiter auf der Baustelle im ...
Bau von Burger King und Dienstleistungsgebäuden ist in vollem Gange
Vermutlich Mitte August dürften die Gebäude fertig erstellt sein – etwas später als zunächst geplant. Derzeit sind werktags zwischen 20 bis 30 Arbeiter auf der Baustelle im Einsatz.
Diese Woche wurden die Elemente des Avia-Tankstellenshops mit einem Pneukran auf den vorbereiteten Betonboden gesetzt. Es ist die aktuellste Etappe der in vollem Gange befindlichen Bauarbeiten auf der Grossbaustelle beim Bremgarter Doppelkreisel. Dort entstehen auf einem rund 8000 Quadratmeter grossen Areal zwischen Wohlerstrasse und Oberebenestrasse derzeit Gebäude für eine Burger-King-Filiale mit Drivein, eine Avia-Tankstelle mit Spar-Shop, zwei grosszügige Waschportale, Wasch- und Saugerplätze. Und zudem ein Gewerberaum mit Einstellplätzen in verschiedenen Grössen für das Einstellen von Wohnmobilen.
Standplätze für Wohnmobile
350 Tonnen Eisenstahl und 3000 Kubikmeter Beton werden insgesamt auf dem Gelände verbaut. Im Endspurt ist der Bau der Untergrundräumlichkeiten mit den Einstellplätzen. Diese werden von der Firma stalder rent betrieben, die im Kanton Aargau schon an mehreren Standorten Stellplätze und Stauraum betreibt. Auch der Rohbau der Burger-King-Filiale ist weit fortgeschritten, und die Fahrspur für den Drive-Thru ist betoniert, aussen kriegt man bereits einen guten Eindruck von der Materialisierung des Baus des Schnellrestaurants. Ebenfalls Formen angenommen haben die Elektroladestelle von gofast und die Waschstrasse der Stützli-Wösch.
Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Franken
Während die Bauarbeiten von der guten Bodengeologie profitieren – der Grund ist kieshaltig –, haben die Wintertemperaturen einen zeitverzögernden Einfluss gehabt. Der für Frühjahr oder Sommer 2021 geplante Fertigerstellungstermin dürfte nun vermutlich im Laufe des August sein, wie Projekt- und Bauleiter Urs Waser von der Waser Baumanagement und Co. (Niederwil) ausführt.
Das gesamte Investitionsvolumen auf dem Gelände beträgt rund 15 Millionen Franken. Eigentümer des Geländes ist die Fast Drive Invest AG von Heinz Faes, die ähnliche Projekte bereits in Rothrist, Dagmersellen, Oberentfelden, Losone und Solothurn realisiert hat und in Hendschiken mit McDonald’s und einer Coop-Tankstelle ein ähnliches im Schlussspurt befindliches Konzept verfolgt. --aw