Beim A1-Zubringer in Lenzburg startet am 3. Mai die letzte Bauphase
Der Projektabschluss am A1-Zubringer in Lenzburg rückt näher: Am Montag beginnt die dritte und letzte Bauphase mit einer Verkehrsumstellung. Die Bauarbeiten sind auf Kurs. Der Tunnel Neuhof kann ...
Beim A1-Zubringer in Lenzburg startet am 3. Mai die letzte Bauphase
Der Projektabschluss am A1-Zubringer in Lenzburg rückt näher: Am Montag beginnt die dritte und letzte Bauphase mit einer Verkehrsumstellung. Die Bauarbeiten sind auf Kurs. Der Tunnel Neuhof kann im August eröffnet werden.
Am 3. Mai wird am A1-Zubringer in Lenzburg die Verkehrsführung für die dritte und letzte Bauphase umgestellt. Neben der Sanierung der SBB-Brücke im Auftrag des Bundesamts für Strassen (ASTRA) werden die restlichen Beläge zwischen den Rampen Hero und den Brückenwiderlagern sowie im Bereich des Knotens Lindfeld eingebaut. Die Brückensanierung erfolgt halbseitig, was zu einer Spurreduktion auf der Brücke führt.
Neue Verkehrsführung
Die Verkehrsführung wird am Montag folgendermassen angepasst: Der Abschnitt zwischen dem Knoten Neuhof und dem neuen Kreisel Horner wird in Betrieb genommen. Die Sperrung der Hendschikerstrasse und die damit verbundene Umleitung des Verkehrs in das und aus dem Bünztal wird aufgehoben.
Infolge der Brückensanierung wird der Verkehr zwischen den beiden Knoten Neuhof und Lindfeld in Richtung Autobahn für jeglichen Verkehr gesperrt. Der Verkehr aus der Stadt in Richtung Autobahn wird via Kreisel Horner – Spange Hornerfeld – Knoten Gexi – Knoten Lindfeld umgeleitet. Die Umleitung ist signalisiert.
Die provisorische Lichtsignalanlage am Knoten Neuhof wird ausser Betrieb genommen. Der Knoten wird während der Brückensanierung durch den Verkehrsdienst geregelt. Nach der Sanierung geht die definitive Lichtsignalanlage in Betrieb.