Vielseitiger Muntermacher

Fr, 16. Okt. 2020

Ein Herbst ohne Kürbis? Das geht auch in unseren Breitengraden fast nicht mehr. Das Freiamt ist eine Kürbisregion geworden. Zwei grosse Produzenten hier sind die Familie Staubli aus Muri und die Hufschmids aus Nesselnbach.

Sabrina Salm

Kaum ein anderes Gemüse ist so vielfältig wie Kürbisse. Tiefes Orange bis dunkles Grün, riesengross oder winzig klein. Rund, länglich oder in Flaschenform. Die unterschiedlichen Kürbisse sind fast so vielseitig wie das, was man mit ihnen machen kann. Weltweit gibt es über 800 verschiedene Arten. Zierkürbisse sind allerdings nicht essbar. Doch sie gehören zur Herbstdeko dazu wie das Amen in der Kirche.

Seit fast 30 Jahren pflanzen Willi und Ruth Staubli im Hasli in Muri Kürbisse an. «Und mit jedem Jahr überzeugt uns die Beere immer mehr», sagt Willi…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

60 000 Liter Heizöl einsparen

Abgeordnetenversammlung der Kreisschule im Zeichen der neuen Holzpelletsheizung

Der eigentliche Schulbetrieb stand an der 37. Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Kelleramt nur indirekt im Zentrum des Interesses der vielen Anwesenden. Der Fokus lag mehr auf der neuen Heizung, welche die Schulgebäude jetzt mit ökologischer Wärme versorgt.

Roger Wetli

«Es ist ein historischer Moment», betonte der Joner Gemeindeammann Jürg Rüttimann. «Im Frühlin...