Erste Filme ab Ende Oktober zeigen
Der Filmclub Bremgarten trotzt der Coronakrise und startet in die 18. Runde. Dies mit einem verkürzten, aber umso spannenderen Kinoprogramm.
Wie fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens hat das Coronavirus auch ...
Erste Filme ab Ende Oktober zeigen
Der Filmclub Bremgarten trotzt der Coronakrise und startet in die 18. Runde. Dies mit einem verkürzten, aber umso spannenderen Kinoprogramm.
Wie fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens hat das Coronavirus auch die Pläne des Filmclubs Bremgarten ordentlich durcheinandergebracht. Mitten in der 17. Saison zwang die Situation den Vorstand des Clubs, die restlichen Vorführungen abzusagen. Lange war unklar, ob ein neues Programm im Herbst 2020 überhaupt möglich ist.
Um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und dennoch der weiterhin angespannten Situation Rechnung zu tragen, geht der Filmclub erstmals in seiner Geschichte mit einem verkürzten Programm in die neue Saison. Statt wie üblich in zwei Saisonhälften mit einem Unterbruch im Januar, zeigt der Filmclub bis Ende November daher lediglich sechs Filme, inklusive einem Familienfilm.
Mini-Saison mit Maxi-Programm
Los geht die Mini-Saison am 29. Oktober mit «BlacKkKlansman», dem urkomischen, aber bitterernsten Streifen um einen afroamerikanischen Polizeibeamten, der den rassistischen Geheimbund Ku-Klux-Klan infiltriert. Der Film von Kult-Regisseur Spike Lee hätte eines der Highlights der letzten, frühzeitig beendeten Saison werden sollen. Umso mehr freut sich der Vorstand des Filmclubs, das neue Programm mit dem Blockbuster eröffnen zu dürfen.
Am 5. November zeigt der Filmclub «Platzspitzbaby», den erschütternden Schweizer Kassenschlager über die Drogenhölle von Zürich. Mit «Yuli» folgt eine Woche später die Filmbiografie über den kubanischen Ballettstar Carlos Acosta. Am 19. November erwartet die Zuschauer die mehrfach ausgezeichnete Gesellschaftssatire «God Exists, Her Name Is Petrunya». Den Abschluss der Filmclub-Saison bildet schliesslich «Parasite», der mit vier Oscars gewürdigte Spielfilm des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho. Trotz der verkürzten Spielzeit sollen auch in diesem Jahr die kleinen Filmfans nicht zu kurz kommen. Am Sonntag, 1. November, zeigt der Filmclub den Familienfilm «Rico, Oskar und die Tieferschatten» (empfohlen ab 8 Jahren). Während die Filme des Hauptprogramms jeweils donnerstags um 20.15 Uhr gezeigt werden, startet der Familienfilm sonntags um 10.15 Uhr.
Seit Beginn des Filmclubs werden die Filme jeweils in der Originalsprache und mit deutschen Untertiteln vorgeführt. Die Abendkasse und die Bar im Kellertheater Bremgarten öffnen jeweils bereits um 19.30 Uhr.
Das komplette Programm des Filmclubs Bremgarten sowie weitere Informationen finden Sie unter www. filmclub-bremgarten.ch. --zg