Schüwo Trinkkultur hat neue Filiale eröffnet
Vor zwölf Jahren hat das Wohler Familienunternehmen Schüwo den Getränkehandel an der Oberwilerstrasse von den Gebrüdern Fröhli übernommen. Diese Woche wurde die Filiale im neuen Wohn- und ...
Schüwo Trinkkultur hat neue Filiale eröffnet
Vor zwölf Jahren hat das Wohler Familienunternehmen Schüwo den Getränkehandel an der Oberwilerstrasse von den Gebrüdern Fröhli übernommen. Diese Woche wurde die Filiale im neuen Wohn- und Gewerbehaus gegenüber der Primarschule eröffnet.
«Wir wollten schon immer einen Laden an der Bahnhofstrasse», scherzte Urs Schürmann bei der offiziellen Eröffnung der Filiale im neuen Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse in Berikon. Hier können die Kundinnen und Kunden aus einem Sortiment von rund 2000 Artikeln auswählen. Neben Weinen und Spirituosen, Bieren und Mineralwassern findet man im neuen Laden auch 1000 Geschenkideen. An einem Automaten kann man 16 Weine degustieren. Erlesene Tropfen und Champagner werden im Klimaschrank gelagert. Und damit die Eltern in aller Ruhe auswählen und einkaufen können, wurde für die Kinder eine Spielecke eingerichtet.
Tipp kam vom «Amme»
«Wir sind stolz, ein Familienunternehmen zu sein», fuhr Urs Schürmann weiter, der dem Unternehmen als Geschäftsführer vorsteht. Sein Vater arbeite zwar nur noch sechs statt wie früher sieben Tage im Betrieb, seine Mutter sei ebenfalls noch regelmässig vor Ort. Bemerkenswert: Beide Elternteile sind über achtzig Jahre alt. Und bei der Eröffnung der Filiale in Berikon war mit der kleinen Salomé bereits die vierte Generation vertreten.
Schüwo Trinkkultur hatte 2008 den Getränkehandel der Gebrüder Fröhli an der Oberwilerstrasse 39 in Berikon übernommen. Der Mietvertrag dort läuft im nächsten Jahr aus. Deshalb machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem neuen Ladenlokal. An der Gewerbeausstellung Mega 19 habe ihm der Beriker Gemeindeammann Stefan Bossard den Tipp gegeben, dass an der Bahnhofstrasse gleich gegenüber den Primarschulhäusern ein neues Gewerbe- und Wohnhaus gebaut wird. Urs Schürmann hat mit dem Bauherr Heinz Marty Kontakt aufgenommen. Die Verhandlungen seien nicht immer einfach, doch letztlich erfolgreich gewesen. Nun ist Schüwo Trinkkultur hier Stockwerkeigentümer. Das Ladenlokal ist 250 Quadratmeter gross, hell und freundlich eingerichtet. «So dass das Einkaufen für die Kundinnen und Kunden zu einem Erlebnis wird», wie Schürmann ausführte. Weiter stehen zwölf Kundenparkplätze zur Verfügung.
«Wir glauben an die Zukunft», blickte Schürmann voraus. Die Firma sei in der Region verankert, Mitglied des Gewerbevereins und Sponsor an vielen Anlässen. «Wir möchten weiterhin ein kompetenter und verlässlicher Partner sein für Restaurants, Festveranstalter und Private», so Schürmann abschliessend.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier waren Nachbarn, Geschäftspartner und Behörden eingeladen. Berikons Ammann Stefan Bossard hatte als Geschenk Salz und Brot mitgebracht als Zeichen für Wohlstand und Sesshaftigkeit. «Ihr gehört zu uns», wandte er sich an die Mitglieder der Familie Schürmann und an die Angestellten. Es sei wichtig, dass die Leute im Dorf einkaufen können. «Wir sind stolz, dass die Firma am Standort Berikon festgehalten hat», dankte er der Familie für deren Engagement. --eob