Hinein ins Kinovergnügen
10.07.2020 MutschellenOpen-Air-Kino vom 14. bis 22. August auf dem Dorfplatz
Lange hat der Vorstand des Vereins «kino uf em dorfplatz» mit sich gerungen. Dann hat er entschieden, den Anlass durchzuführen. Mit entsprechendem Schutzkonzept.
Erika ...
Open-Air-Kino vom 14. bis 22. August auf dem Dorfplatz
Lange hat der Vorstand des Vereins «kino uf em dorfplatz» mit sich gerungen. Dann hat er entschieden, den Anlass durchzuführen. Mit entsprechendem Schutzkonzept.
Erika Obrist
«Wir können alle Auflagen von Bund und Kanton umsetzen», versichert Stefan Meienberg, Präsident des Vereins «kino uf em dorfplatz». Auch die verschärften Auflagen, die im Aargau ab sofort gelten. Deshalb darf sich die Bevölkerung freuen auf unterhaltsame Kinoabende im August. Diesmal dauert die Kinowoche sogar neun Tage, da die Gemeinde die Infrastruktur auf dem Dorfplatz auch nutzen möchte für eine Open-Air- «Gmeind» am 24. August.
Michèle Rohrbach kommt
Gezeigt werden Filme, die meist Anfang Jahr in den Kinos angelaufen sind, und solche, die nun neu in die Kinos kommen. Nicht weniger als drei Schweizer Filme sind im Programm. Darunter auch «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» mit der Hauptdarstellerin Michèle Rohrbach aus Rudolfstetten. Sie wird am Montag, 17. August, persönlich vor Ort sein. Darauf freut sich Meienberg besonders. «Wann haben wir schon einmal die Möglichkeit, einen Film zu zeigen mit einer Hauptdarstellerin aus dem Dorf?», fragt er rhetorisch. Er weiss, dass einige Leute, die mit Michèle Rohrbach aufgewachsen und mit ihr in die Schule gegangen sind, schon fleissig die Werbetrommel rühren für diesen Filmabend.
Um die Auflagen der Open-Air-Kinobrache einhalten zu können, gehen nur 300 Billette in den Vorverkauf. An allen Vorverkaufsstellen und auf der Homepage des Vereins muss man die persönlichen Daten angeben. Ebenso an der Abendkasse. So wird garantiert, dass im Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus die Kontaktpersonen bekannt sind.
Die Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands sei auf dem Dorfplatz möglich. Auch die Einteilung der Zuschauerplätze in Sektoren mit 100 Leuten. Einzig Wolldecken werden dieses Jahr keine abgegeben. Zudem appelliert Meienberg an die Eigenverantwortung der Gäste beim Einhalten des Abstands.
Heimspiel für Michèle Rohrbach
Neun Filme an neun Abenden auf dem Dorfplatz
Michèle Rohrbach ist in Rudolfstetten aufgewachsen. Im Film «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» spielt sie die Hauptrolle. Dieser Film wird bei «kino uf em dorfplatz» am 17. August zu sehen sein. Und Michèle Rohrbach wird vor Ort sein.
Erika Obrist
Es kommt nicht jeden Tag vor, dass eine Frau, die in Rudolfstetten aufgewachsen ist, die Hauptrolle in einem Schweizer Film verkörpert. Michèle Rohrbach tut dies in «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei». Vorgestellt wurde diese freche Komödie letztes Jahr am Filmfestival in Locarno. Als einzige Schweizer Produktion auf der Piazza Grande.
Für die Verantwortlichen von «kino uf em dorfplatz» war rasch klar, dass dieser Film ins Programm 2020 aufgenommen wird. Unklar hingegen war lange Zeit, ob die Freilicht-Kinowoche überhaupt durchgeführt wird. Nachdem der Bundesrat die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelockert hat und nachdem die Hauptsponsoren ihr Mitmachen zugesagt haben, entschied der Vorstand, die Kinowoche anzubieten. «Auch weil die Bevölkerung uns seit Jahren treu ist», sagt Vereinspräsident Stefan Meienberg. Und weil viele Kinofreunde richtiggehend darauf warteten, dass auf der grossen Leinwand wieder Action, Humor, Spannung und grosse Gefühle transportiert werden.
Neun statt acht Abende
Das Schutzkonzept der Open-Air-Kinobranche lasse sich auf dem Dorfplatz gut umsetzen, so Meienberg weiter. Auch die verschärften Auflagen des Kantons Aargau, die ab sofort gelten. «Wir können den Abstand einhalten und Sektoren mit nicht mehr als hundert Zuschauern bilden», freut er sich. Nur Wolldecken würden diesmal nicht an die Besucherinnen und Besucher abgegeben.
Das Freilichtkino ist vom 14. bis 22. August geöffnet. Einen Tag mehr als üblich, weil die Gemeinde die Infrastruktur für die Gemeindeversammlung vom 24. August nützen möchte.
Der Vorverkauf ist angelaufen. Billette gibt es unter www.dorfplatzkino.ch sowie bei Blumen Brunner in Rudolfstetten, Elektro Fröhli Mutschellen, bei der Touringgarage Baur in Berikon und am Bahnschalter in Bremgarten. Wer ein Billett kauft, muss seine Personalien hinterlassen, damit im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus die Kontaktpersonen eruiert werden können. Das muss man ebenfalls an der Abendkasse tun. «Am besten lädt man das entsprechende Formular auf unserer Homepage herunter und bringt es ausgefüllt mit», wünscht sich Meienberg. Oder man füllt das Formular an der Abendkasse aus. Zwei Wochen lang muss der Verein die Formulare aufbewahren. «Danach können wir sie hoffentlich allesamt vernichten.» Meienberg appelliert auch an die Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher bei der Einhaltung des Abstands. Schutzmasken sind empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Desinfektionsmittel wird es ausreichend haben auf dem Platz.
Die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher liegt wie immer in den Händen des TSV Rudolfstetten / Volley Mutschellen. Der Verein hat sein Konzept angepasst. So gibt es im Barzelt keine Stehtische mehr, Ein- und Ausgang sind getrennt. Wo genau die Verpflegungsstände angeordnet werden, wird derzeit noch geprüft. Sicher ist jedoch, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss, wenn der Film zu Ende ist.
Die Flyer mit dem Filmprogramm gehen nun in Druck. Wer heute schon wissen möchte, welcher Film an welchem Tag gezeigt wird, findet diese Angaben auf der Homepage des Vereins.
Keinesfalls verpassen sollte man den Film «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» mit Michèle Rohrbach in der Hauptrolle. Dieser Film wird am Montag, 17. August, zu sehen sein. Und natürlich wird Michèle Rohrbach auf dem Dorfplatz anwesend sein und bestimmt etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Weitere Informationen und Vorverkauf unter www.dorfplatzkino.ch.



